Rund um den Michel, Lebensader Hamburger Hafen

Sendezeit: 18:00 - 18:45, 05.05.2024
Genre: Regionalmagazin
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 75% gefällt diese Sendung
  • Moderator: Theresa Pöhls
835. Hafengeburtstag Hamburg: Ab Donnerstag, 9. Mai, bis Sonntag, 12. Mai, heißt es in Hamburg wieder: Leinen los für Traditionssegler und große Pötte. In diesem Jahr wird wegen des Feiertags gleich vier Tage lang gefeiert. Millionen Besucherinnen und Besucher werden erwartet und das Programm verspricht einige Überraschungen. Für viele Hamburgerinnen und Hamburger ist der Hafen aber mehr als eine attraktive Feiermeile, sie arbeiten im Hafen.
"Rund um den Michel" begleitet angehende Hafenschiffer bei ihrer Ausbildung. Immer dienstags ist Praxistag in der Hafenschifferfahrschule und die zu fahrenden Manöver zwischen Rödingsmarkt und Hafenmuseum haben es ganz schön in sich.
Für Recht und Ordnung auf dem Wasser sorgt die Wasserschutzpolizei. Eine Seeschiffkontrolle dauert etwa 45 Minuten. In dieser Zeit müssen die Beamten checken, ob auf dem Schiff beispielsweise das Abwasser ordnungsgemäß entsorgt und es regelmäßig gewartet wird. Brisant: die Kontrollen sind unangemeldet.
Und die beiden Schwimmkräne HHLA III und HHLA IV hätten eigentlich schon längst einen Platz im Hafenmuseum verdient. Aber ohne sie geht es nicht. Ihr Organismus aus Mechanik und Elektrik stammt zwar schon aus den 1940er- und 1950er-Jahren, aber für den Umschlag von Schwergut im Hafen werden die Schwimmkräne immer noch gebraucht, zum Beispiel zum Transport von riesigen Schiffspropellern. "Rund um den Michel" begleitet einen spannenden Einsatz auf der Elbe.

Nutzer haben auch angesehen