Kulturzeit extra: 75 Jahre Grundgesetz, 75 Jahre Grundgesetz - Wie weit geht die Meinungsfreiheit?

Sendezeit: 19:21 - 20:00, 23.05.2024
Genre: Magazin
  • 89% gefällt diese Sendung
  • Moderator: Cécile Schortmann
D / A / CH (2011) Am 23. Mai 2024 wird das deutsche Grundgesetz 75 Jahre alt. "Kulturzeit extra" sendet live aus Berlin und überprüft, wie es um unser Recht auf freie Meinungsäußerung bestellt ist.
Nur knapp die Hälfte der Deutschen glauben, ihre politische Meinung noch frei sagen zu können. Dabei ist die freie politische Rede Grundlage der Demokratie. In "Kulturzeit extra" diskutieren prominente Gäste, wie frei die Gedanken und Worte noch sind.
Das Grundgesetz wird am 23. Mai 75 Jahre alt. Mit einem Festakt wird an diesem und in den folgenden Tagen eine Verfassung gefeiert, die ursprünglich als Provisorium gedacht war und die heute als eine der stabilsten Verfassungen der Welt gilt.
Kulturstaatsministerin Claudia Roth (Bündnis 90/Die Grünen) und Verfassungsrechtler Christoph Möllers kommentieren Artikel 5 des Grundgesetzes: Wie schützt dieser Artikel die Kunstfreiheit? Und wie ist es um die Meinungsfreiheit bestellt? Mit der Publizistin und Autorin Sineb El Masrar diskutiert Vivian Perkovic über enger werdende Meinungskorridore.

Nutzer haben auch angesehen