Sing meinen Song - Das Tauschkonzert, Emilio

Sendezeit: 20:15 - 22:15, 21.05.2024
Genre: Musikshow, Staffel 11 - Episode 5
  • 86% gefällt diese Sendung
  • Andere Personen: Johannes Oerding
Deutschland (2024) Seit 2014 sorgt das Erfolgsformat "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" bei VOX für einzigartige, emotionale Musikmomente, die das Publikum begeistern. Staffel 11 bietet nun eine komplett neue Besetzung mit einer besonderen musikalischen Genre-Mischung. Es gibt Punk, Ska, Reggae, Soul, Rap, Pop und natürlich Singer-Songwriter Balladen. Der wunderbare Johannes Oerding begrüßt als Host in Grootbos / Südafrika in diesem Jahr Eva Briegel von der Band "Juli", Soul-Diva Joy Denalane, Punkrock-Gigant Sammy Amara von den "Broilers", Hitmaschine Tim Bendzko, HipHop-Urgestein Eko Fresh und den kommenden Superstar des europäischen Kinos Emilio, der als Musiker ein begnadetes Talent ist.

Und Emilio steht im Mittelpunkt der fünften Folge von "Sing meinen Song" 2024. Der Berliner ist zwar erst 27 Jahre alt, begeistert aber die anderen Künstler als Multitalent, das singen, schauspielern und tanzen kann. Seine Musik trifft absolut den Zeitgeist; mit Texten, die so persönlich und tief sind, dass sie herausstechen. Emilio erzählt von seiner Mutter und seiner marokkanischen Herkunft, seinen musikalischen Anfängen mit "Für Elise" als Zwölfjähriger am Keyboard, welche Disziplin erforderlich ist, um einen so durchtrainierten Körper zu haben, erklärt, warum die Kombination Schauspieler/Musiker zu sein für ihn lebensnotwendig ist und wie er mit Beziehungskrisen und Depressionen umgeht. Der Abend des Filmstars, den viele Zuschauer aus "Bibi und Tini" oder "Rheingold" kennen, beginnt gleich mit seinem größten Hit "Ausmacht", den Johannes Oerding als Power-Dance-Song präsentiert. Ihre Wahl, Emilios Beziehungs-Song "Touche" zu singen, begründet "Juli"-Frontfrau Eva Briegel dann mit dem Wunsch, sich einmal so zu fühlen wie ein "Mitte 20-jähriger Mann". Und mit ihrer Version zeigt die Mutter einer Tochter, dass sie definitiv rocken kann. Joy Denalane sucht sich den Hit "Roter Sand" aus, der sehr eindringlich die Flucht von Emilios Mutter aus Marokko beschreibt. Ihre soulige Dance-Nummer löst allgemeine Begeisterung aus. In "Feuer", dem nächsten Song des Abends, geht es um eine toxische Beziehung und Tim Bendzko macht daraus eine explosive Bendzko-Version, die die Künstler auf dem Sofa und besonders Emilio sehr begeistert. Denn Emilios erste Versuche als Live-Musiker waren Cover-Versionen von Tim Bendzko Hits.
Dann wird es funky und Emilio lässt das Sofa tanzen mit seiner neuen Single "Strawberry Eyes", die er in Südafrika zum ersten Mal live performt.
Dass der Filmstar, der gerade mit Roland Emmerich gedreht hat, nicht nur fröhliche Seiten hat, zeigt sein Song "Winter", den Sammy Amara von den "Broilers" neu interpretiert. Emilio erzählt dazu von seinen Depressionen und Panikattacken, die ihn eine Zeit lang in große Angst versetzt haben. Ein Gefühl, welches ihn mit Sammy Amara verbindet. Ein Highlight des Abends wird auch "Bisschen allein" von Eko Fresh. Der Rapper gibt in seiner Version dem weltweit reisenden Musiker und Schauspieler Emilio den Tipp, dass Familie das Allerwichtigste im Leben ist und, dass diese Erkenntnis hilft, Einsamkeit zu überwinden. Aber wer bekommt die Protea für den Song des Abends?


Songübersicht:
Johannes Oerding: Ausmacht
Eva Briegel : Touche'
Joy Denalane: Roter Sand
Tim Bendzko: Feuer
Emilio: Strawberry Eyes
Sammy Amara: Winter
Eko Fresh: Bisschen allein

Nutzer haben auch angesehen