Privatleben

Sendezeit: 22:15 - 23:50, 27.05.2024
Genre: Dramafilme
  • Darsteller: Brigitte Bardot (Jill), Marcello Mastroianni (Fabio), Nicolas Bataille (Edmond), Jacqueline Doyen (Juliette), Eléonore Hirt (Cécile), Ursula Kubler (Carla), Gregor von Rezzori (Gricha), Dirk Sanders (Dick), Paul Sorèze (Maxime), Antoine Roblot (Alain)
  • Drehbuch: Louis Malle, Jean-Paul Rappenau, Jean Ferry
  • Regie: Louis Malle
  • Kamera: Henri Decaë
  • Musik: Fiorenzo Carpi
  • Produzent: Christine Gouze-Renal
  • Andere Personen: Kenout Peltier
Frankreich / Italien (1962) Mit ihrer Mutter lebt die junge Jill am Genfer See ein sorgenfreies Leben. Sie schwärmt für den Journalisten und Regisseur Fabio, doch der beachtet sie nicht. Enttäuscht begleitet Jill einen Freund nach Paris. Dort wird sie als Fotomodell entdeckt und avanciert auch beim Film schnell zum umjubelten Star.
Doch der Preis für Bekanntheit und Ruhm ist hoch. Jill wird auf Schritt und Tritt von Reportern und Fotografen verfolgt, ihr Privatleben wird gnadenlos vor der Öffentlichkeit ausgebreitet. Aber auch die hemmungslosen Sympathiebekundungen ihrer Fans zerren an den Nerven der jungen Frau. Jill gerät in eine emotionale Krise und versucht, sich das Leben zu nehmen. In dieser Situation trifft sie ihre Jugendliebe Fabio wieder, der ihr seine Hilfe anbietet. Doch die Katastrophe nimmt ihren Lauf ...
Hintergrundinformationen: In "Privatleben" zeigt Regisseur Louis Malle, wie schwer das Leben der Stars auf der Flucht vor den Paparazzi sein kann. Das Drehbuch greift die eigenen Erfahrungen Brigitte Bardots auf und ist fast eine Art Selbsttherapie der Hauptdarstellerin. Das "Lexikon des Internationalen Films" schreibt: "Der formal bemerkenswerte Film huldigt einem damals neuartigen Bardot-Mythos: Indem er die Skandal-Heldin zum Opfer der sensationsgierigen Gesellschaft erklärt, verkündet er ihre persönliche Unschuld."