Die Sendung mit der Maus

Sendezeit: 12:25 - 12:55, 27.05.2024
Genre: Kindersendung
  • Hörfilm, Sendung mit akustischer Bildbeschreibung
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 82% gefällt diese Sendung
  • Produzent: WDR
Deutschland (1971) Lach- und Sachgeschichten mit der Maus, der Ente und dem Elefanten.
Wie kommen die Löcher in den Käse? Wer malt die Streifen in die Zahnpasta? Wenn ihr etwas wissen wollt und eure Eltern nicht weiterwissen, hilft "Die Sendung mit der Maus" mit ihren Sachgeschichten. Und daneben gibt es natürlich noch die Lachgeschichten mit den Maus-Stars. Da ist der sympathische Maulwurf, der kleine blaue Elefant oder die kleine gelbe Ente. Bei der "Sendung mit der Maus" gibt es immer was zu lachen.
Die Maus im Internet www.die-maus.de
E-Mail-Adresse maus@wdr.de
Lach- und Sachgeschichten, heute mit den Geheimnissen des Longboards, dem Märchen vom verlogenen Riesen, sehr starken Pflanzen, dem winzigen Käpt'n Blaubär - und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.
Longboard
Wie wird ein Longboard hergestellt? Und woher kommt eigentlich die Idee dafür? Das Maus-Team besucht eine Werkstatt, wo aus vielen verschiedenen Schichten ein Longboard entsteht und verrät außerdem, was Longboards mit Surfbrettern zu tun haben.
Zwei-Minuten-Märchen: der verlogene Riese
Ein Junge, der alles glaubt, was man ihm erzählt, tauscht seine Kuh gegen eine magische Bohne ein. Die führt ihn zu einem gemeinen Riesen. Ein Glück, dass der Junge genau im richtigen Moment aufhört, alles zu glauben...
Woher haben Pflanzen so viel Kraft?
Die Wurzeln von Bäumen und Büschen sind so stark, dass sie sogar Steine und Asphalt anheben können. Deshalb gibt es auf Radwegen häufig holprige Stellen. Doch woher haben sie ihre Kraft? Das Maus-Team zeigt mit einem Modell, was in der Pflanze passiert, wenn sie wächst.
Käpt'n Blaubär: Viel zu klein
Bei Blaubär gibt's Spinat-Wirsing-Erbsengemüse, ein absoluter Wachstumsgarant! Doch die Bärchen sind durch nichts zu bewegen, den Brei auszulöffeln. Da nützt es auch nichts, dass Opa erzählt, wie er vom vielen Marshmallow-Essen so klitzeklein geworden war, dass sein einziger Freund, das Würmchen, ihn für ein Sandkorn hielt und um ein Haar verspeist hätte...
www.wdrmaus.de

Nutzer haben auch angesehen