PUR+, Wie stark ist Wind?

Sendezeit: 19:25 - 19:50, 16.06.2024
Genre: Kindermagazin
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 88% gefällt diese Sendung
  • Drehbuch: Eva Dannenberg
  • Produzent: ZDF
Deutschland (2006) Wie stark ist Wind?
Welche Kraft steckt im Wind? Das will "PUR+"-Moderator Eric Mayer am eigenen Leib herausfinden. Als Stuntman des Wissens stellt er sich in einem riesigen Windkanal dem zunehmenden Wind.
Wie lange kann sich Eric bei steigender Windstärke auf den Beinen halten? In dem Windkanal in Stuttgart können Stürme mit der Windstärke von 280 km/Stunde erzeugt werden. Ab welcher Windstärke wird ein Sturm in der Realität für uns Menschen gefährlich?
Die Kraft des Windes clever als Antrieb einsetzen, das hat der Mensch schon immer versucht - zum Beispiel mit Windmühlen, Segelschiffen und Windrädern.
Das versucht auch der 14-jährige Niclas mit seinem Segelboot. Er segelt in der sportlichen "O'pen Skiff"-Bootsklasse. Kann er mit seinem Segel sowohl die Auftriebs- als auch die Widerstandskraft des Windes optimal nutzen? Ist er schnell genug, um bei der nächsten Europameisterschaft auf dem Treppchen zu stehen?
"PUR+" - Das Entdeckermagazin mit Eric Mayer.
Mehr wissen macht nix!
Hintergrundinformationen: PUR+ ist das Entdeckermagazin im Kinder- und Jugendprogramm ZDFtivi. Jede Folge behandelt jeweils ein Thema. Reportagen, Erklärungen, Experimente und Comedy beleuchten das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln. Im Mittelpunkt der Sendung stehen die Erfahrungen und Einschätzungen von Kindern. PUR+ ist das Entdeckermagazin im Kinder- und Jugendprogramm ZDFtivi. Jede Folge behandelt jeweils ein Thema. Reportagen, Erklärungen, Experimente und Comedy beleuchten das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln. Im Mittelpunkt der Sendung stehen die Erfahrungen und Einschätzungen von Kindern.

Nutzer haben auch angesehen