PUR+, Gefährlicher Starkregen

Sendezeit: 09:55 - 10:23, 15.06.2024
Genre: Kindermagazin
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 88% gefällt diese Sendung
  • Moderator: Eric Mayer
Deutschland (2019) Kleine Bäche werden in kürzester Zeit zu Sturzfluten, vollgelaufene Keller zu Fallen. Starkregen sorgt immer häufiger für extreme Überschwemmungen. Welche Gefahren bringt er mit sich?
Was passiert, wenn man bei Starkregen die Straße überquert? "PUR+"-Moderator Eric Mayer wagt in einem Wildwasserkanal das Experiment: Wie lang kann er einer starken Strömung standhalten? Und was passiert, wenn Hindernisse wie Verkehrsschilder im Wasser sind?
In einem zweiten großen Experiment verhält sich Eric Mayer, wie man es am besten nicht täte: Er will in einem überfluteten Keller noch mal schnell nach dem Rechten sehen und eventuell Gegenstände aus dem Wasser retten. Doch wie gefährlich ist so ein Vorhaben? Was passiert, wenn der Keller vollläuft? Und wie schnell kommt man dort wieder raus? Bei dem riskanten Selbstversuch in einem Übungskeller der Feuerwehr Würzburg stehen Eric Mayer zwei Rettungstaucher zur Seite. Kann Eric sich aus eigener Kraft aus dem volllaufenden Keller befreien?
Starkregen ist unberechenbar und äußerst heftig. Wetterexperten sagen, dass die Zunahme von extremem Wetter mit dem Klimawandel zu tun habe. Doch wie entsteht eigentlich Starkregen?

Nutzer haben auch angesehen