Den Sternen hinterher

Sendezeit: 11:05 - 12:00, 10.08.2024
Genre: Astronomie
  • Regie: Boris Wilmart
Frankreich (2023) Der Hobby-Astronom Stephen Rater und der Filmemacher Boris Wilmart starten ihre Südamerikareise in der Atacama-Wüste in den chilenischen Hochanden. Erste Station ist das Radioteleskop-Observatorium ALMA. Sie erfahren, dass die Forschungsstation auf dem Land des indigenen Volkes der Likán Antai errichtet wurde, die an dieser Stelle seit Jahrhunderten den Himmel beobachten. Anschließend besuchen sie eine Schule in San Pedro de Atacama im Norden Chiles, wo sie mit den Schülern über außerirdisches Leben sprechen. Nach Einbruch der Dunkelheit baut Stephen sein Teleskop auf dem Dorfplatz auf und lädt zum Durchschauen ein.
In Bolivien lernen sie den Barbesitzer Elvis aus Uyuni kennen, der sich ebenfalls für Astronomie interessiert. In Tiwanaku, im Hochland Boliviens, trifft Stephen Manuel, einen Experten für andine Astronomie. Er erklärt, wie in der Tiwanaku-Kultur der Himmel für die Landwirtschaft genutzt wurde. Weiter geht es zur Sonneninsel, wo Stephen und Boris mit Kindern den Abendhimmel beobachten. Nach einer letzten Nacht unter freiem Himmel in Bolivien geht es weiter ins Amazonasgebiet.
Im kolumbianischen Leticia sind sie mit dem Ethnolinguisten Abel verabredet, um mehr über die Weltanschauung der Tikuna zu erfahren. Die nächste Etappe der Reise ist der Amazonas-Regenwald in Brasilien, wo sie ein indigenes Dorf besuchen. In Französisch-Guayana treffen sie Yves, angesehenes Mitglied einer indigenen Gemeinschaft, um über außerirdisches Leben zu sprechen. Am Ziel ihrer Reise, in Kourou, erklärt ihnen Daniel von der Europäischen Weltraumorganisation ESA die "Juice"-Mission.

Nutzer haben auch angesehen