Wind River - Tod im Schnee

Sendezeit: 22:00 - 23:45, 09.09.2024
Genre: Thriller
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 100% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Elizabeth Olsen (Jane Banner), Jeremy Renner (Cory Lambert), Gil Birmingham (Martin), Kelsey Asbille (Natalie), Teo Briones (Casey), Tantoo Cardinal (Alice Crowheart), Matthew Del Negro (Dillon), Hugh Dillon (Curtis), Julia Jones (Wilma), James Jordan (Pete Mickens), Eric Lange (Dr. Whitehurst), Martin Sensmeier (Chip), Jon Bernthal (Matt), Graham Greene (Ben), Apesanahkwat (Dan Crowheart)
  • Drehbuch: Taylor Sheridan
  • Regie: Taylor Sheridan
  • Kamera: Ben Richardson
  • Musik: Nick Cave, Warren Ellis
  • Produzent: Basil Iwanyk, Peter Berg, Matthew George, Wayne Rogers, Elizabeth A. Bell
  • Andere Personen: Gary D. Roach
Frankreich / Großbritannien / USA (2017) Im verschneiten Wyoming, im Reservat "Wind River", findet der Jäger und Fährtensucher Cory Lambert im Schnee die Leiche der jungen Natalie, ohne Schuhe. Dabei holt Cory die eigene Vergangenheit ein: Er hat vor Jahren seine 15-jährige Tochter verloren. Ihre Leiche lag ebenfalls im Schnee. Kojoten hatten sich über den Körper hergemacht, so dass die Obduktion keinen Aufschluss über die Todesursache lieferte. Ben, der Teil der indigenen Reservats-Polizei ist, nimmt sich der Geheimnisse um die neu entdeckte Leiche an. Zur Unterstützung wird Jane Banner vom FBI aus dem heißen Las Vegas ins eiskalte Wyoming geschickt. Jane merkt, dass sie auf Corys Unterstützung angewiesen ist, wenn sie sich in "Wind River" behaupten will. Außerdem ist er ein hervorragender Fährtenleser.
Die junge Natalie traf sich mit einem Mann namens Matt, Mitarbeiter im Sicherheitsteam der Ölfirma, die im Reservat Bohrungen durchführt. Er lebt, wie seine Kollegen, in einem Wohnwagen auf dem Land der Firma. Als Jane, Ben und ihr Team die Männer dort aufsuchen, wird es gefährlich ...
Hintergrundinformationen: Regisseur und Drehbuchautor Taylor Sheridan führt die Zuschauer in eine ebenso mystisch aufgeladene wie in Teilen grausame Natur. Der schnörkellos und spannend erzählte Thriller spielt in einem besonderen Landstrich, in dem die sozialen Unterschiede zwischen den Native Americans und der weißen Bevölkerung die Saat für Angst, Misstrauen, Rassenhass und Kriminalität sind. Mit "Wind River - Tod im Schnee" verfilmte der 1969 in den USA geborene Drehbuchautor und Schauspieler Taylor Sheridan erstmals ein eigenes Buch als Regisseur. Fortan blieb er auch in dieser Funktion weiter aktiv. Mit Jeremy Renner, Elizabeth Olsen und Graham Greene verfügt der Film über eine hervorragende Besetzung. Gedreht wurde der Thriller in atemberaubenden Landschaften. Die Naturaufnahmen von rauer Schönheit tragen zur besonderen Stimmung und Atmosphäre bei. Taylor Sheridan gewann mit dem Film 2017 beim Filmfestival in Cannes den Preis für die beste Regie in der Sektion Un Certain Regard.