Kulturzeit

Sendezeit: 19:20 - 20:00, 10.09.2024
Genre: Magazin
  • 98% gefällt diese Sendung
  • Moderator: Ariane Binder
D / A / CH (2011) - Die geheime Welt der Superreichen
In Deutschland besitzen rund 2900 Personen gut 20 Prozent des gesamten Finanzvermögens. Wer sind sie? Wie denken sie selbst über Geld? Die Journalistin Julia Friedrichs hat einige der "Superreichen" zum Gespräch getroffen. Ihr Buch "Crazy Rich" erlaubt einen Einblick in die geheime Welt der Superreichen und stellt die Frage, wie viel Ungleichheit unsere Gesellschaft verträgt.
- "Winning back the people"
Was macht so viele Menschen so unzufrieden, dass sie die liberale Demokratie abwählen möchten? Und wie kann man ihren Glauben an die Demokratie wiederherstellen? Damit beschäftigte sich ein Think Tank aus international führenden Ökonomen.
- Deutsches Hygiene-Museum Dresden
Das Deutsche Hygiene-Museum in Dresden steht vor finanziellen Herausforderungen. Aufgrund der Haushaltslage will die Stadt im Kulturbereich sparen. Welche Folgen hätte das für das Museum?
- Praemium Imperiale 2024
Der hoch dotierte Kulturpreis Praemium Imperiale geht 2024 in der Kategorie Theater und Film an den taiwanisch-amerikanischen Starregisseur Ang Lee. Weitere Preisträger sind die französische Konzeptkünstlerin Sophie Calle, die kolumbianische Bildhauerin Doris Salcedo, der japanische Architekt Shigeru Ban und die portugiesische Pianistin Maria João Pires.
- Bernhard Aichner über "Yoko"
Bernhard Aichners Thriller "Die Totenfrau" wurde nicht zuletzt auch als Netflix-Miniserie ein internationaler Erfolg. Jetzt ist sein neuer Thriller "Yoko" erschienen. "Kulturzeit" spricht mit dem Innsbrucker Autor, Fotograf und Künstler.
- Nachruf auf Friedrich Schorlemmer
Der Theologe und Bürgerrechtler Friedrich Schorlemmer ist tot. Er starb bereits am 8. September im Alter von 80 Jahren in Berlin. Zuerst hatte die mitteldeutsche Kirchenzeitung "Glaube+Heimat" darüber berichtet. 2023 gab Schorlemmer seine Demenz-Erkrankung bekannt und zog sich aus der Öffentlichkeit zurück. Zuletzt lebte er in einem Pflegeheim in Berlin.
- Theatertipp:
Tanz "la nef des fols - cie. toula limnaios"
Die neue Inszenierung der Compagnie Toula Limnaios lässt sich vom Motiv des "Narrenschiffs" inspirieren, das zwischen Narrenfreiheit und gesellschaftlichem Zwang navigiert.
- Ausstellungstipp:
"Zwischen Wurzel und Wipfel ..."
Der Wald ist wesentlich mehr als die Summe seiner Bäume: Eine Ausstellung in der Walkmühle in Wiesbaden widmet sich dem Netzwerk Wald noch bis zum 10. November 2024.
- Festivaltipp:
19, filmPOLSKA
Das Berliner Festival für polnischen Film geht in die 19. Runde. Vom 11. bis 18. September 2024 ist an verschiedenen Orten in Berlin und Brandenburg eine Melange aus Klassikern und Newcomern des polnischen Films mit breitem Rahmenprogramm zu sehen.

Nutzer haben auch angesehen