Frankreich / Ungarn (2023)
1997. Zwölf Monate nach seinem Matchgewinn in Philadelphia findet sich Schachweltmeister Garry Kasparov wieder am Schachbrett ein, um dem Supercomputer Deep Blue eine Revanche zu gewähren.
Die Techniker der Entwicklungsabteilung, allen voran Computernerd "PC", haben fieberhaft daran gearbeitet, den Code zu verbessern und den Rechner fünfmal schneller zu machen als in der ersten Runde 1996. Für IBM und Helen Brock, die ehrgeizige Chefin der Innovationsabteilung, steht viel auf dem Spiel: Können sie der Welt zeigen, wie brillant ihre Computer sind, oder werden sie sich blamieren?
Auch für Kasparov ist Verlieren keine Option. Sein Ehrgeiz, die Maschine klar und vernichtend zu schlagen, hat ihn dazu gebracht, in das Rematch einzuwilligen. Doch im ersten Spiel macht Deep Blue einen unerwarteten Zug, aus dem Kasparov nicht schlau wird. Hat die Maschine einen Fehler gemacht, oder stellt sie ihm eine Falle?
Während Kasparov noch grübelt, ist den Technikern von IBM schnell klar, dass Deep Blue einen einfachen Fehler gemacht hat. Schachexperte Paul und Entwickler "PC" wollen die dadurch entstandene Verwirrung nutzen. Statt wie sonst direkt eine Antwort auf einen Zug zu erarbeiten, soll sich Deep Blue manchmal eine Pause gönnen, um scheinbar zu "überlegen". Kann diese Taktik, den Computer menschlicher wirken zu lassen, eine neue Strategie sein? Andererseits: Wer kennt sich besser darin aus, Menschen im Schach zu schlagen, als Weltmeister Garry Kasparov?
Die Techniker der Entwicklungsabteilung, allen voran Computernerd "PC", haben fieberhaft daran gearbeitet, den Code zu verbessern und den Rechner fünfmal schneller zu machen als in der ersten Runde 1996. Für IBM und Helen Brock, die ehrgeizige Chefin der Innovationsabteilung, steht viel auf dem Spiel: Können sie der Welt zeigen, wie brillant ihre Computer sind, oder werden sie sich blamieren?
Auch für Kasparov ist Verlieren keine Option. Sein Ehrgeiz, die Maschine klar und vernichtend zu schlagen, hat ihn dazu gebracht, in das Rematch einzuwilligen. Doch im ersten Spiel macht Deep Blue einen unerwarteten Zug, aus dem Kasparov nicht schlau wird. Hat die Maschine einen Fehler gemacht, oder stellt sie ihm eine Falle?
Während Kasparov noch grübelt, ist den Technikern von IBM schnell klar, dass Deep Blue einen einfachen Fehler gemacht hat. Schachexperte Paul und Entwickler "PC" wollen die dadurch entstandene Verwirrung nutzen. Statt wie sonst direkt eine Antwort auf einen Zug zu erarbeiten, soll sich Deep Blue manchmal eine Pause gönnen, um scheinbar zu "überlegen". Kann diese Taktik, den Computer menschlicher wirken zu lassen, eine neue Strategie sein? Andererseits: Wer kennt sich besser darin aus, Menschen im Schach zu schlagen, als Weltmeister Garry Kasparov?