Tierärztin Dr. Mertens, Eine Niere für Nero

Sendezeit: 10:20 - 11:10, 08.02.2025
Genre: Tierserie, Staffel 1 - Episode 13
  • Hörfilm, Sendung mit akustischer Bildbeschreibung
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 67% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Gojko Mitic (Zirkusdirektor König), Bernd Herold (Oberbürgermeister Salzgerber), Adelheid Kleineidam (Anwältin Dr. Loeser), Astrid Höschel-Bellmann (Richterin Siegrist), Elisabeth Lanz (Dr. Susanne Mertens), Horst-Günter Marx (Klaus Mertens), Ludwig Zimmeck (Jonas Mertens), Gunter Schoß (Prof. Georg Baumgart), Ursela Monn (Charlotte Baumgart), Sven Martinek (Dr. Christoph Lentz), Michael Lesch (Dr. Reinhard Fährmann), Elisabeth Böhm (Rebecca Lentz), Thorsten Wolf (Conrad Weidner), Anna Bertheau (Tierpflegerin Anett), Simone Hanselmann (Alexandra Hendricks)
  • Drehbuch: Scarlett Kleint
  • Regie: Karola Hattop
  • Kamera: Herman Dunzendorfer
  • Musik: Rainer Oleak
Deutschland (2007) Der Zirkuslöwe Nero ist schwer krank. Ödeme an seinen Gliedmaßen und Atemnot lassen auf akutes Nierenversagen schließen. Eine Großkatze mit kaputten Nieren - das bedeutet eigentlich das Todesurteil. Doch Susanne gibt das Tier nicht auf: Sie findet einen Blutsverwandten Neros im Leipziger Zoo und arrangiert in einer spektakulären Aktion eine Nierentransplantation.
Der Wisentbulle Willi stellt Susanne vor ein veterinärmedizinisches Rätsel. Alle Anzeichen deuten darauf hin, dass er an Ketose erkrankt ist, eine Stoffwechselkrankheit, von der üblicherweise nur Milchkühe betroffen sind. Mit einem Metalldetektor findet Susanne des Rätsels Lösung: Willi hat einen Nagel verspeist, der dringend entfernt werden muss. Da eine Operation des Achtzentner-Tieres zu aufwendig wäre, muss eine andere Lösung gefunden werden. Also mischt Susanne dem Bullen einen Magneten ins Heu, der mit dem Nagel durch Willis diverse Mägen wandert und schließlich auf natürlichem Weg ausgeschieden wird.
Der Tag der Scheidung naht. Christoph, der sich schon auf die neue Zeit voll Harmonie freut, bucht eine Kurzreise nach Paris. Doch Susanne steht noch viel zu sehr unter Druck und fühlt sich völlig überrollt. Christoph ist enttäuscht von ihrer heftigen Reaktion. Der Scheidungsprozess verläuft komplizierter als erwartet. Die Richterin entpuppt sich als extrem konservative Zeitgenossin, die die Ehe als ein zu hohes Gut betrachtet, als dass man sie einfach wegwirft. Die Scheidung droht zu platzen. Ehe der Richter ein unerwünschtes Urteil fällen kann, holt sich Susanne Unterstützung in Person von vier Zeugen: Jonas, Christoph, Rebecca und Hund Murphy - Susannes neue Familie.

Nutzer haben auch angesehen