Bayern erleben, Schee war's - Beim Skifahren

Sendezeit: 21:00 - 21:45, 10.03.2025
Genre: Land und Leute
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 86% gefällt diese Sendung
  • Andere Personen: Helge Freund
Deutschland (2025) Die Anfänge waren geprägt von Pioniergeist, Abenteuerlust und der Liebe zur winterlichen Bergwelt. Es waren mutige Entdecker und Alpenliebhaber, die auf die Idee kamen, verschneite Berghänge mit einfachen Brettern zu bezwingen.
Doch dank besserer Ausrüstung und dem Bau von zahlreichen Liften und Seilbahnen wurde bald aus dem Hobby weniger eine Leidenschaft von vielen.
Der Film ist eine faszinierende Zeitreise durch die Geschichte des Skifahrens. Perlen aus dem BR-Archiv lassen dabei die Vergangenheit lebendig werden.
Skifahren ist aber nicht nur den majestätischen Alpen vorbehalten - auch die bayerischen Mittelgebirge bieten bis heute wunderbare Möglichkeiten, das winterliche Vergnügen auf zwei Brettern zu genießen.
Der Film bietet auch einen Blick auf die neuen Wintersportformen wie Snowboarding, Freeriding und Skitourengehen. Es sind Aktivitäten, die vor allem jüngere und abenteuerfreudige Touristen ansprechen. Manche dieser Entwicklungen wurden so erfolgreich, dass sich daraus eigene Disziplinen entwickelten und diese heute durchaus gleichwertig neben dem klassischen Skifahren bestehen.
Doch der größte Wandel im Skisport kam schleichend und unaufhaltsam. In den letzten zwei Jahrzehnten hat der Klimawandel eine neue Herausforderung für den Skitourismus gebracht.

Nutzer haben auch angesehen