THADEUSZ und die Beobachter

Sendezeit: 22:00 - 00:00, 25.03.2025
Genre: Politik
  • 100% gefällt diese Sendung
  • Gaeste: Claudia Kade, Sabine Adler, Hajo Schumacher (Kolumnist, Podcaster), Sarah Frühauf
Ist die Zustimmung des Bundesrats zum historischen Milliardenpaket von Union und SPD der Startschuss für eine goldene Ära? Wird man mit Friedrich Merz einst eben nicht den Bundeskanzler verbinden, der mit seinem Umschwung in Sachen Schulden die eigenen Wahlversprechen gebrochen hat, um zu Lasten künftiger Generationen auf Pump finanzierte Politik zu betreiben? Sondern der in seinen Regierungsjahren Deutschland durchdigitalisierte, dem Land stabile Brücken, schimmelfreie Schulen, eine funktionierende Bahn und verteidigungsfähige Bundeswehr bescherte?
Oder scheitert die Bildung einer neuen Regierung am Ende doch noch daran, dass die Sozialdemokraten inzwischen glauben, sie selbst hätten die Wahl gewonnen?
Außerdem: Die Proteste in der Türkei gegen die Inhaftierung von Istanbuls Bürgermeister Imamoglu werden immer lauter. Hat Präsident Erdogan mit der Absetzung seines Widersachers den Bogen dieses Mal überspannt?
Und: In Saudi-Arabien beginnt eine neue Gesprächsrunde zwischen den USA und Russland über eine Waffenruhe in der Ukraine.
Beobachter bemängeln vor allem bei den amerikanischen Unterhändlern mangelnde Sachkenntnis: Lassen sich Trumps Leute über den Tisch ziehen?
Hintergrundinformationen: "THADEUSZ und die Beobachter" ist die politische Gesprächssendung des rbb aus der Hauptstadt für die ganze Republik. Mit vier Kolleginnen und Kollegen aus dem journalistischen Fach, den Beobachtern, diskutiert Jörg Thadeusz politische Themen aus möglichst vielen Blickwinkeln. Der Polittalk "Thadeusz und die Beobachter" wird vom rbb vorrangig als Hörfunkformat hergestellt und trimedial verbreitet. Am Dienstag diskutiert die Runde ab 18.00 Uhr bei Radio 3. Die zweistündige Sendung wird zugleich als Video gestreamt. Zeitversetzt wird dieser Stream dann um 22.00 Uhr im rbb-Fernsehen gesendet.

Nutzer haben auch angesehen