Lösegeld

Sendezeit: 20:15 - 21:45, 23.05.2025
Genre: Kriminalfilm
  • Hörfilm, Sendung mit akustischer Bildbeschreibung
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 75% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Misel Maticevic (Lysewski), Ulrike C. Tscharre (Nina Hausen), Lutz Weber (Simon Licht), Charlotte Bohning (Maja), Claudia Eisinger (Elke), Aylin Esener (Claudia), Andreas Leupold (Rainer von Broich), Tristan Seith (Lohmann), Sven Lehmann (Klaus Lahn), Elmirah Rafizadeh (Layla)
  • Drehbuch: Stephan Wagner
  • Regie: Stephan Wagner
  • Kamera: Thomas Benesch
  • Musik: Irmin Schmidt
  • Produzent: Andreas Born, Stephan Wagner
  • Andere Personen: Friederike von Normann, Claus Rudolph Amler
  • Kostueme: Petra Kilian
Deutschland (2012) Nina Hausen, Leiterin einer Begleitagentur, wird auf einem nächtlichen Spaziergang mit ihrem Hund im Wald von einem Fremden angegriffen. Nur mühsam kann sie entkommen, indem sie den Mann mit ihrem Auto anfährt und dabei schwer verletzt. Auf der Rückfahrt findet sie in ihrem Wagen ein Säckchen mit Diamanten - offenbar das Lösegeld aus einem Entführungsfall, als ein kleiner Junge verschwand. Auf Druck einer Kollegin meldet Nina zwar den Überfall der Polizei, die Diamanten unterschlägt sie aber. Nina steht mit ihrer Agentur finanziell unter Druck, außerdem zieht es sie für immer ins Ausland. Den Polizisten Lysewski und Weber erscheint Nina Hausen zwar mysteriös, nachweisen können sie ihr jedoch nichts. Im Verlauf der Ermittlungen verliebt sich Lysewski in die attraktive Frau und beginnt ein Verhältnis mit ihr. Sein Kollege und Kumpel Weber, der mehr auf der Seite des Rechts steht als Lysewski, erfährt davon nichts. Als Nina trotz Polizeischutz im Hotelzimmer von dem gleichen Mann bedroht wird, der sie nachts überfallen und ihren Hund getötet hat, kommt ihr Lysewski zu Hilfe. Bei einer Verfolgungsjagd stirbt der Mann, der sich als Entführer des Jungen herausstellt. Was aber wollte er von Nina? Lysewski ahnt, dass Nina die Diamanten unterschlagen hat, und auch Weber fühlt sich einmal mehr in seiner Meinung bestätigt, dass Nina in den Fall verwickelt ist. Mit allen Mitteln will er Nina festnageln, doch Lysewski macht ihm einen Strich durch die Rechnung. Als Lysewski aber herausfindet, dass Nina sich ins Ausland absetzen will, steht er vor der vielleicht wichtigsten Entscheidung seines Lebens.
Hintergrundinformationen: Der WDR-Fernsehfilm "Lösegeld" aus dem Jahr 2012 thematisiert unter der Regie von Stephan Wagner die Grenzen zwischen Recht und Unrecht und die persönlichen Dilemmata der Protagonisten. Beim Deutschen Fernsehpreis 2012 erhielt der Film zwei Nominierungen: Misel Maticevic als bester Schauspieler in der Rolle des Kommissars Lysewski und Ulrike C. Tscharre als beste Schauspielerin für ihre Darstellung der Nina Hausen.