Agent Trouble - Mord aus Versehen

Sendezeit: 20:15 - 21:40, 01.09.2025
Genre: Thriller
  • Darsteller: Catherine Deneuve (Amanda Weber), Richard Bohringer (Alex), Tom Novembre (Victorien), Dominique Lavanant (Catherine), Sophie Moyse (Delphine), Kristin Scott Thomas (Julie), Sylvie Joly (Edna), Pierre Arditi (Stanislas Gautier)
  • Drehbuch: Jean-Pierre Mocky
  • Regie: Jean-Pierre Mocky
  • Kamera: William Lubtchansky
  • Musik: Gabriel Yared
  • Produzent: Maurice Bernart
  • Andere Personen: Malcolm Bosse, Jean-Pierre Mocky, Bénédicte Teiger
Frankreich (1987) Im winterlichen Elsass findet der junge Victorien einen stehen gelassenen Autobus, dessen 50 Insassen alle tot sind. Der unter permanentem Geldmangel leidende Victorien beraubt kurzerhand die Toten ihrer Portemonnaies. Dann macht er sich auf den Weg nach Paris zu seiner Tante Amanda und berichtet ihr von dem merkwürdigen Vorfall. Die beiden schöpfen Verdacht, dass etwas nicht mit rechten Dingen zugeht, und beginnen zu ermitteln. Als dann Victorien von unbekannten Männern verfolgt und sogar getötet wird, ist Amanda auf sich allein gestellt. Sie begibt sich selbst auf eine touristische Busreise ins Elsass und ermittelt. Die hinter dem Verbrechen stehende Affäre reicht bis in hohe politische Kreise - es geht um Umweltskandale und Vertuschung.
"Agent Trouble - Mord aus Versehen" ist ein unterhaltsamer Kriminalfilm mit Catherine Deneuve in der Hauptrolle als integre Bürgerin, die sich bedacht und clever daran macht, ein großes Unrecht aufzudecken.
Hintergrundinformationen: Bei den französischen Filmpreisen 1988 bekam "Agent Trouble - Mord aus Versehen" vier Nominierungen, darunter eine für Catherine Deneuve als beste Hauptdarstellerin. Den César gewonnen hat dann Dominique Lavanant als beste Nebendarstellerin. Die literarische Vorlage für den Film war der Roman "The Man Who Loved Zoos" des US-amerikanischen Autors Malcolm Bosse.