True Grit - Vergeltung

Sendezeit: 20:15 - 22:00, 28.09.2025
Genre: Western
  • Hörfilm, Sendung mit akustischer Bildbeschreibung
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 100% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Hailee Steinfeld (Mattie Ross), Matt Damon (Ranger LaBoeuf), Jeff Bridges (Marshal Cogburn), Josh Brolin (Tom Chaney), Barry Pepper (Lucky Ned Pepper)
  • Drehbuch: Ethan Coen, Joel Coen
  • Regie: Ethan Coen, Joel Coen
  • Kamera: Roger Deakins
  • Musik: Carter Burwell
  • Produzent: Scott Rudin, Ethan Coen, Joel Coen
  • Andere Personen: Charles Portis, Roderick Jaynes
USA (2010) Wilder Westen, 19. Jahrhundert. Die 14-jährige Mattie Ross hat nur eines im Sinn: Sie will den Mord an ihrem Vater rächen. Doch in Fort Smith im US-Bundesstaat Arkansas, in dem der Leichnam von Frank Ross aufgebahrt ist, scheint niemand bereit, dem Teenager zu helfen. Zu groß ist die Angst vor dem Täter Tom Chaney, einem gefürchteten Serienmörder, der sich zudem ins Indianergebiet zurückgezogen hat. Schließlich gelingt es Mattie, den trunksüchtigen Marshal Cogburn sowie den jungen Ranger LaBoeuf für ihre Verfolgungsjagd zu gewinnen. Sie besteht darauf mitzureiten und zeigt unterwegs, dass sie "wahren Schneid" ("True Grit") hat.
Schon bald kommt es aber zu Streitereien zwischen den Männern. Für LaBoeuf ist Cogburn nichts anderes als ein alternder Säufer und Versager. Entnervt gibt der Ranger auf und verlässt das Rächergespann. Wenig später trifft Mattie zufällig auf Chaney. Das Mädchen ist jedoch allein. Chaney kann Mattie gefangen nehmen und bringt sie zu seiner Bande. Cogburn muss sich nun nicht nur mit Chaney, sondern auch mit den Kumpanen des Mörders auseinandersetzen ...
Mit ihrer Neuauflage ignorieren die Coen-Brüder die Verfilmung von 1969 mit John Wayne und liefern eine werkgetreuere Adaption des großartigen Romans von Charles Portis - und zwar in ihrer typischen Handschrift: ruhig, hart und mit lakonischem schwarzen Humor. Und sie kratzen dabei gehörig am amerikanischen Mythos.
Hintergrundinformationen: Die Coen-Brüder, die für "True Grit - Vergeltung" wie so oft auch das Drehbuch verfassten, benutzten die ungewöhnliche Rachegeschichte vor allem dazu, ein möglichst getreues Bild des Wilden Westens der 1870er Jahre zu schaffen. Die tapfere Mattie Ross wird von der damals 13-jährigen Hailee Steinfeld dargestellt, die für ihr Spielfilmdebüt 2011 gleich eine Oscarnominierung bekam. Das Werk war in insgesamt zehn Kategorien für den Oscar vorgeschlagen. Damit ging es in die Filmgeschichte als der Film ein, der zumindest bis dahin die meisten Oscarnominierungen erhielt, ohne den Preis selbst einzustreichen. "True Grit - Vergeltung" soll zudem der erste Coen-Film sein, der in den USA mehr als 100 Millionen Dollar einspielte.