Fausts Verdammnis

Sendezeit: 00:30 - 02:45, 06.10.2025
Genre: Musik und Konzerte
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • Darsteller: Stéphanie d'Oustrac (Marguerite), John Irvin (Faust), Paul Gay (Méphistophélès), Frédéric Caton (Brander)
  • Regie: Isabelle Soulard
  • Andere Personen: Hector Berlioz, Orchestre National de France, Choeur de Radio France
  • Dirigent: Cristian Macelaru
Frankreich (2024) 90 Jahre Orchestre National de France - das muss gefeiert werden! Zu diesem besonderen Anlass hat Chefdirigent Cristian Macelaru sich dafür entschieden, ein Werk des großen Hector Berlioz aufzuführen. Und was würde sich für dieses Jubiläumskonzert besser eignen als "La Damnation de Faust" ("Fausts Verdammnis")?
Berlioz selbst bezeichnete das Werk an der Schnittstelle zwischen Sinfonie und Oper als "dramatische Legende". Es erlangte nicht zuletzt durch den berühmten "Rákóczi-Marsch" große Beliebtheit und genießt bei vielen Musikliebhabern geradezu Kultstatus.
Um Berlioz' Werk in seiner ganzen Herrlichkeit zu präsentieren, wird das Orchestre National de France unterstützt vom Choeur de Radio France sowie dem Tenor John Irvin , der Mezzosopranistin Stéphanie d'Oustrac und den beiden Baritonen Paul Gay (Méphistophélès) und Frédéric Caton . Zusätzlichen Glanz erhält die Aufführung durch die prachtvolle Art-déco-Ausstattung des Théâtre des Champs-Elysées.

Nutzer haben auch angesehen