Die unbarmherzigen Schwestern

Sendezeit: 20:15 - 22:05, 06.10.2025
Genre: Dramafilme
  • Hörfilm, Sendung mit akustischer Bildbeschreibung
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 100% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Geraldine McEwan (Schwester Bridget), Ann-Marie Duff (Margaret), Nora-Jane Noone (Bernadette), Dorothy Duffy (Rose/Patricia), Eileen Walsh (Crispina), Mary Murray (Una), Britta Smith (Katy), Sean McDonagh (Kevin)
  • Drehbuch: Peter Mullan
  • Regie: Peter Mullan
  • Kamera: Nigel Willoughby
  • Musik: Craig Armstrong
  • Produzent: Frances Higson
  • Andere Personen: Colin Monie
Großbritannien / Irland (2002) Nach wahren Begebenheiten - Dublin, 1964: Auf einer Hochzeit wird Margaret von ihrem Cousin Kevin vergewaltigt. Am nächsten Tag wird sie mit dem Einverständnis ihrer Eltern vom Dorfpfarrer in ein Magdalenenheim überstellt. Dort landen auch Bernadette, die im Waisenhaus kesse Blicke mit einigen Jungs gewechselt hat, und Rose, die ein uneheliches Kind geboren hat und es auf Druck ihrer Eltern zur Adoption freigeben musste. Wie die anderen "gefallenen" oder "auffälligen" Frauen sollen sie im Heim wieder auf den Weg Gottes gebracht werden.
Bei ihrer Ankunft wird ihnen alles Persönliche weggenommen: Kleidung, Familie, Identität. Die Macht der Nonnen ist grenzenlos; von nun an sind die jungen Frauen ihrer Willkür ausgeliefert. Tag für Tag erwarten die Insassinnen schwere Arbeit in der Wäscherei, Hunger, Erniedrigung, Gewalt und Missbrauch. Doch die drei wollen sich nicht brechen lassen und vor allem nicht hinter diesen Mauern sterben. Nach Jahren der Unterdrückung tut sich die Chance auf, dem menschenunwürdigen Dasein zu entkommen.
Hintergrundinformationen: Die schonungslose Perspektive des Films, der auf wahren Begebenheiten basiert, ist kaum zu ertragen. Regisseur Peter Mullan, der zunächst vor allem als Schauspieler bekannt ist ("Mein Name ist Joe", 1998; "Das Reich und die Herrlichkeit", 2000), ist mit diesem erschütternden Drama, das fast dokumentarischen Charakter hat, ein beeindruckendes Werk mit hervorragenden darstellerischen Leistungen gelungen. Dafür wurde er 2002 in Venedig mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet. Die katholische Kirche hat den Film hingegen streng verurteilt. Das letzte Magdalenenheim in Irland wurde 1996 geschlossen.