Nitso und das zottelige Alphabet, Der Buchstabe J

Sendezeit: 09:05 - 09:14, 14.11.2025
Genre: Animationsserie, Episode 10
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • Darsteller: Adrian Schüle (Nitso), Heidrun Bartholomäus (Madame Tebahpla), Luise Lunow (Nitsos Großmutter), Nancy Mattstedt (Pandabärin), Marius Kirsten (Onkel Ulli), Christoph Drobig (Bär), Frank Röth (König), Michael Weiske (Verkäufer), Taylor Markgraf (Schafhirtenjunge Justin), Elke Domhardt (Nachbarin), Katharina Lorenz (Olivenbäuerin)
  • Drehbuch: Plocieniak-Alvarez, Dominik Grittner, Nicolai Köppel, Eliza Plocieniak-Alvarez
  • Regie: Eliza Plocieniak-Alvarez
  • Musik: Marius Kirsten
  • Produzent: Filmakademie Baden-Württemberg GmbH, Eagle Eye
Deutschland / Polen (2019) Der Buchstabe J
Nitso hat den Buchstaben J gelernt. J wie Jasmin. Ob die Jasmin-Blüte in Nitsos Buch auch so duftet wie Jasmin sonst? Er schnuppert, doch dann muss er so stark niesen, dass die Seiten davonfliegen. Wie sieht das J gleich nochmal aus? Gut, dass die weise Madame Tebahpla helfen kann. Nitso findet eine Jacke, einen Jaguar, der mit Johannisbeermarmelade jongliert und eine Jazz-Band mit Judit, Jens und Jeremias. Und wo ist jetzt das J?
Hintergrundinformationen: Nitso ist ein neugieriges Yetikind und geht in die erste Klasse. In jeder Folge lernt Nitso einen Buchstaben kennen. Doch jedes Mal, wenn er dem Publikum den neuen Buchstaben zeigt, geht er verloren. Und jetzt? Wie kann Nitso den verschwundenen Buchstaben wiederfinden? Es gibt nur eine Möglichkeit: Er muss zur weisen Madame Tebahpla, der klügsten Person auf der ganzen weiten Welt! Die Serie nutzt eine Kombination aus Interaktivität, kontextbasiertem Lernen, Wiederholung, und humorvollen Elementen, um Kindern auf spielerische Weise das Alphabet näherzubringen. Jede Episode widmet sich einem Buchstaben, der immer wieder in den Fokus gerückt wird. Das fördert das Erkennen und Aussprechen des jeweiligen Buchstabens und hilft, seine Verwendung zu verstehen. Kinder lernen, wo Buchstaben im Alltag zu finden sind, und wie Buchstaben mit realen Objekten und Erfahrungen verknüpft werden können. Die Serie zeigt Kindern vielfältige Charaktere und Schauplätze, um Inklusion und Diversität zu fördern.

Nutzer haben auch angesehen