Die Sendung mit der Maus

Sendezeit: 12:25 - 12:50, 16.02.2026
Genre: Kindersendung
  • Hörfilm, Sendung mit akustischer Bildbeschreibung
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 79% gefällt diese Sendung
  • Musik: Hans Posegga
  • Produzent: WDR
Deutschland (1971) Lach- und Sachgeschichten mit der Maus, der Ente und dem Elefanten.
Wie kommen die Löcher in den Käse? Wer malt die Streifen in die Zahnpasta? Wenn ihr etwas wissen wollt und eure Eltern nicht weiterwissen, hilft "Die Sendung mit der Maus" mit ihren Sachgeschichten. Und daneben gibt es natürlich noch die Lachgeschichten mit den Maus-Stars. Da ist der sympathische Maulwurf, der kleine blaue Elefant oder die kleine gelbe Ente. Bei der "Sendung mit der Maus" gibt es immer was zu lachen.
Die Maus im Internet: www.die-maus.de
E-Mail-Adresse: maus@wdr.de
Lach- und Sachgeschichten, mit einer besonderen Gefriertruhe, einer frostigen Ausstellung, Siham beim Eisschnitzen, Shaun als Trendsetter - und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.
Ice Carving (Teil 1)
Aus Eis können wunderschöne Skulpturen entstehen. Natürlich braucht man dafür kein Speiseeis, sondern klare Eisblöcke. Doch wenn man selber Eiswürfel macht, werden die schnell milchig innen. Wie entstehen also glasklare Eisblöcke, die dann zum Eisschnitzen verwendet werden können? Siham besucht Horst, der in seinem Keller mit einem speziellen Verfahren den perfekten Eisblock herstellt...
Ice Carving (Teil 2)
Im zweiten Teil der Sachgeschichte geht es darum, wie eine Eiskunst-Ausstellung vorbereitet wird. Denn bevor es für die Künstler ans Schnitzen geht, müssen erst einmal die ganzen riesigen Eisblöcke angeliefert und in der Thermo-Halle gestapelt werden. Das ist gar nicht so leicht mit dem rutschigen Eis. Doch es gibt ein paar Tricks, die Siham schnell drauf hat. Und dann trifft Siham noch den Architekten Martin, der die gesamte Ausstellung unter dem Motto Karneval am Computer plant.
Ice Carving (Teil 3)
Wie schnitzen Eiskünstler eine Eisskulptur? Das lernt Siham im dritten Teil der Sachgeschichte. In der großen Halle beginnt Bauke die Narren-Figur zu schnitzen: Mit einem Messer ritzt er zunächst die Umrisse der Figur auf die Oberfläche des Eisblocks. Dann sind größere Werkzeuge gefragt: Eine Kettensäge, ein spezieller Meißel und eine Bohrmaschine helfen dem Eisbildhauer die Figur aus dem Eis freizulegen. Und Siham darf sogar selbst einmal ans Werk - und kommt ganz schön aus der Puste!
Shaun das Schaf: Shaun geht Style
Shaun tritt versehentlich in einen Farbeimer und färbt sein eines Bein ganz rot. Er findet Gefallen daran und präsentiert sich stolz den anderen Schafen, die schnell nachziehen. Doch schon bald sind Shauns Styles außer Mode, die anderen Schafe suchen sich lieber ihre eigenen Accessoires. Es kommt zu einer wilden Modenschau, bei der sich alle nur noch gegenseitig übertrumpfen. Als Shaun gerade aufgeben will, wird er doch wieder zum Trendsetter...
www.wdrmaus.de
Hintergrundinformationen: Nach einer Idee von Gert Kaspar Müntefering, Dieter Saldecki, Armin Maiwald

Nutzer haben auch angesehen