Lange Zeit war es in der Legehennenzucht üblich, männliche Küken direkt nach dem Schlüpfen zu töten. Seit 2022 ist das Kükentöten in Deutschland verboten. Einige Betriebe ziehen seitdem auch Bruderhähne auf. Landwirt Burkhard Brinkschulte hat das ebenfalls versucht - doch die Aufzucht war sehr teuer und aufwendig. Deshalb geht er auf Gut Averfeld in Senden nun einen anderen Weg: Mithilfe moderner Technik und Künstlicher Intelligenz bestimmt er im Ei, ob ein Küken männlich oder weiblich wird. So lassen sich männliche und unbefruchtete Eier frühzeitig aussortieren. Entwickelt wurde das Verfahren gemeinsam mit einem Start-up aus München.
Wie diese Methode in der Praxis funktioniert und wie zuverlässig sie ist, seht ihr in einer neuen Folge Lokalzeit LandSchafft!
Wie diese Methode in der Praxis funktioniert und wie zuverlässig sie ist, seht ihr in einer neuen Folge Lokalzeit LandSchafft!
Nutzer haben auch angesehen
-
ZUR SACHE Baden-Wür...
Regionalmagazin | 45 Min. Ausgestrahlt von SWR
am 26.03.2026, 20:15 -
Ländermagazin aus B...
Regionalmagazin | 30 Min. Ausgestrahlt von BR
am 21.03.2026, 16:00 -
Lokalzeit
Regionalmagazin | 30 Min. Ausgestrahlt von WDR
am 21.03.2026, 19:30 -
Hanseblick
Regionalmagazin | 45 Min. Ausgestrahlt von NDR
am 21.03.2026, 17:15 -
Wir in Bayern
Regionalmagazin | 75 Min. Ausgestrahlt von BR
am 23.03.2026, 16:15