rbb24 Reportage, Mit 18 an die Waffe. Der neue Wehrdienst

Sendezeit: 20:15 - 20:45, 10.03.2026
Genre: Reportage
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 100% gefällt diese Sendung
  • Andere Personen: Anna Beeck, Elias Franke
  • Von: Anna Beeck, Elias Franke
Elias ist 18, gerade geworden - für die große Geburtstagsparty hat er sich mitten in Potsdam eine Location gemietet. Über hundert junge Erwachsene feiern mit ihm das Leben. Wenige Tage später hat er die sogenannte "Bereitschaftserklärung" im Briefkasten. Und jetzt? Zwar befürwortet er grundsätzlich die Aufstockung der Bundeswehr, um Deutschland verteidigungsfähig zu machen - für sich selbst schließt er den Dienst an der Waffe jedoch aus. Auch Max und Johann wollen nicht zur Bundeswehr. Sie lehnen die Aufrüstung und den damit verbundenen Wehrdienst entschieden ab. Deshalb organisieren sie den bundesweiten Schulstreik am 5. März 2026 mit. Deutschland müsse in Schulen statt in Rüstung investieren.
Gleichzeitig wirbt die Bundeswehr auf der größten Jobmesse in Brandenburg Jugendliche an. Einer von ihnen ist Tom. Er ist 16, ehrenamtlich beim DRK und will Notfallsanitäter werden. Und die Bundeswehr? Lockt mit überdurchschnittlich gutem Ausbildungsgehalt, einem Führerschein und kostenlosem Bahnfahren in Uniform.
Die rbb24-Reportage zeigt junge Erwachsene, für die die sicherheitspolitische Debatte nun persönlich wird. Sie bekommen Post von der Bundeswehr, organisieren in Potsdam einen Schulstreik oder posieren mit Waffen auf einer Jobmesse in Cottbus. Die Reportage zeichnet das Porträt einer Generation zwischen Protest, Zweifel und konkreter Karriereplanung.

Nutzer haben auch angesehen