Österreich (2018)
Österreichs Bier: So vielfältig wie das Land selbst. Seit je her wird es hierzulande gebraut, weitergedacht und natürlich auch getrunken.
Hintergrundinformationen: Vom Märzen bis zum Zwickl - Bier in Österreich ist beliebtes Kulturgut. Mit über 1000 verschiedenen Sorten und mehr als 200 Brauereien ist Österreich sogar eine der führenden Biernationen der Welt. In der ältesten Brauerei des Landes, auf den Hopfenfeldern des Mühlviertels oder bei Craft-Bier-Brauern in Wien - unser Bier ist reich an Geschmack und Geschichte. Wie kaum ein anderes Land der Welt hat sich in Österreich die Bierkultur entfaltet. Seit Jahrhunderten wird zwischen Boden- und Neusiedlersee aus einfachen Zutaten köstliches und vor allem beliebtes Brauwerk hergestellt.
Das zeigt sich unter anderem im Mühlviertel. Egal ob beim Hopfen, den Biobauer Albert Starlinger hier kultiviert oder in der ältesten Brauerei Österreichs in Hofstetten. Hier wird seit 1229 Hopfen, Wasser und Malz verarbeitet - drei einfache Rohstoffe aus denen hier Einzigartiges entsteht.
In seiner Feinheit und Finesse zeigt sich der Gerstensaft vor allem beim Verkosten, wie Braumeister Axel Kiesbye und eine Vielzahl an Bier-Sommeliers wissen. Dass Tradition und neue Zugänge zum Thema sich nicht im Weg stehen, zeigen Thomas Mauer und Johannes Kugler mit ihrer 'Brew Age' Craft-Bier Brauerei.
So vielfältig die Menschen zwischen Alpen und Donaumetropole sind, verbindet sie doch alle eines: Die Liebe zu den Rohstoffen, die ihnen ihre Heimat Jahr für Jahr schenkt und nicht zuletzt zum fertigen Produkt, das jeder auf seine eigene Art interpretiert. Einmal bodenständig, einmal wild oder auch einmal ausgefallen - jedoch immer mit dem einen Ziel: dem Genuss.
Nutzer haben auch angesehen
-
Heimat
Brauchtum | 10 Min. Ausgestrahlt von DF1
am 19.04.2026, 00:00 -
Aufg' stellt is!
Brauchtum | 30 Min. Ausgestrahlt von BR
am 01.05.2026, 12:00 -
Die Maibaumdiebe
Brauchtum | 45 Min. Ausgestrahlt von BR
am 01.05.2026, 15:30 -
Rund ums Höllengebirge
Brauchtum | 45 Min. Ausgestrahlt von ARD alpha
am 15.05.2026, 17:30