Der Kohleausstieg ist in vollem Gange. Bis 2038 wird auch das Lausitzer Revier Geschichte sein. Und was kommt dann? Der Bund investiert 10 Milliarden Euro, um Südbrandenburg eine Zukunft ohne Kohle zu ermöglichen. Während Cottbus dadurch zur dynamischsten Stadt in Deutschland geworden ist, bekommen kleinere Städte im Umkreis kaum etwas vom Wandel mit. Wir beleuchten in der Reportage beide Seiten: die Leuchttürme, das Bahnwerk, den Science Park, Aufbruch und neue Institute plus Forschungen. Das alles zieht bundes- und weltweite Aufmerksamkeit auf sich. Wir schauen aber auch in Regionen, die nichts vom Wandel mitbekommen. Am Ende steht die Frage: Was wird aus der Lausitz?
Nutzer haben auch angesehen
-
Reeperbahn Privat! ...
Reportage | 120 Min. Ausgestrahlt von RTLZWEI
am 25.06.2026, 20:14 -
Hausmeister
Reportage | 30 Min. Ausgestrahlt von ZDF
am 27.06.2026, 17:35 -
plan b
Reportage | 45 Min. Ausgestrahlt von ZDF
am 28.06.2026, 15:30 -
GEO Reportage
Reportage | 55 Min. Ausgestrahlt von arte
am 27.06.2026, 07:40 -
Re:
Reportage | 35 Min. Ausgestrahlt von arte
am 25.06.2026, 19:40