Lecker an Bord, Ostfriesland von Emden nach Leer - Ostfriesische Teekultur

Sendezeit: 20:15 - 21:00, 05.10.2026
Genre: Kochshow, Episode 2
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 94% gefällt diese Sendung
  • Andere Personen: Carsten Frank
  • Moderator: Björn Freitag, Frank Buchholz
  • Redaktion: Helma Potthoff
Vom Emder Stadthafen aus macht sich Björn auf den Weg nach Neukamperfehn. Dort haben sich Tony Richter und Dennis Dorst den Traum von einer nachhaltigen Gemüsemanufaktur erfüllt. Mit dem Anbau von Teepflanzen betreten die beiden echtes Neuland. Vor Ort lernt Björn die japanische Düngemethode Bokashi kennen und hilft ihnen, den fermentierten Gartenschnitt auf den Beeten zu verteilen.
Franks Ziel ist das Uphuser Meer. Hier lebt und arbeitet Rudolf Endjer, der letzte Binnenfischer Ostfrieslands. Vor den Toren Emdens bewirtschaftet er rund 1.000 Hektar Wasserfläche und führt gemeinsam mit seiner Frau Karin einen kleinen Hofladen. Frank lernt zunächst die traditionelle Kunst der Aalräucherei kennen und begleitet den Fischer anschließend auf einer Tour über das Gewässer. Dabei beweist der Koch sein Geschick beim Stellen der Reusen und wird mit fangfrischem Barsch und Zander belohnt.
Zurück an Bord bereiten die Köche ein raffiniert-bodenständiges Sommergericht mit ostfriesischem Charme zu. Als Vorspeise gibt es roh marinierten Barsch mit Radieschen-Vinaigrette. Darauf folgt Backfisch vom Zander auf Bohnen-Gurken-Remoulade mit Grill-Pfannengemüse. Dazu servieren die Köche Römersalat mit Dill-Sahne-Dressing sowie Baguette mit Petersilien-Chimichurri.

Nutzer haben auch angesehen