Vertical Limit

Sendezeit: 22:35 - 00:55, 14.12.2018
Genre: Actionfilm
  • Darsteller: Chris O'Donnell (Peter Garrett), Robin Tunney (Annie Garrett), Bill Paxton (Elliot Vaughn), Nicholas Lea (Tom McLaren), Scott Glenn (Montgomery Wick), Izabella Scorupco (Monique Aubertine), Temuera Morrison (Major Rasul), Stuart Wilson (Royce Garrett), Alexander Siddig (Kareem Nazir), Robert Taylor (Skip Taylor)
  • Drehbuch: Robert King, Terry Hayes
  • Regie: Martin Campbell
USA (2000) Bei einem dramatischen Kletterunfall kommt der Vater von Peter und Annie Garrett ums Leben. Während sich Peter schwört, nie wieder einen Berg zu erklimmen, nimmt Annie weiterhin an gefährlichen Expeditionen teil. Drei Jahre später treffen sich die entfremdeten Geschwister in einem Basislager am Fuß des K2 wieder: Annie hat sich bereit erklärt, den Millionär Elliot Vaughn zum Gipfel zu führen. Doch die Gruppe wird von einem Unwetter überrascht und steckt, nachdem sie knapp einer Lawine entkommen sind, in einer Gletscherspalte fest. Um seine Schwester zu retten, bricht Peter seinen Schwur und begibt sich mit einer Gruppe erfahrener Alpinisten auf eine selbstmörderische Rettungsmission. Ihnen bleibe nur 22 Stunden Zeit um Annie und die anderen aus der eisigen Höhe zu retten...
Hintergrundinformationen: Der Neuseeländer Martin Campbell ist ein erfahrener Action-Regisseur. Zu seinen bekanntesten Produktionen zählen die beiden "Zorro"-Filme mit Antonio Banderas sowie die James Bond-Abenteuer "Goldeneye" mit Pierce Brosnan und "Casino Royale" mit Daniel Craig. "Vertical Limit"-Hauptdarsteller Chris O'Donnell wurde an der Seite von Al Pacino in dem Drama "Der Duft der Frauen" bekannt. In den Comic-Verfilmungen "Batman Forever" und "Batman & Robin" verkörperte er den jugendlichen Superhelden Robin. Seit 2009 spielt er die Hauptrolle in der TV-Serie "Navy CIS". "Ein fotografisch eindrucksvolles Bergsteigerdrama, dessen Konfliktpotenzial sich den Dimensionen einer antiken Tragödie annähert." (film-dienst)