Der Landarzt, Die Zerreißprobe

Sendezeit: 12:15 - 13:00, 19.01.2019
Genre: Arztserie, Staffel 21 - Episode 7
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 94% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Wayne Carpendale (Dr. Jan Bergmann), Caroline Scholze (Maren Jantzen), Erika Skrotzki (Doris Jantzen), Gunter Schoß (Prof. Dr. Heinrich Bergmann), Lea Faßbender (Anja Steinwehr), Niels Bruno Schmidt (Erik Wilfert), Franziska Troegner (Gertrud Hinnerksen)
  • Drehbuch: Manfred Kosmann
  • Regie: Frauke Thielecke
Deutschland (2011) Landarzt Dr. Jan Bergmann hat gute Nachrichten für seinen krebskranken Freund Erik Wilfert: Die Chemotherapie verläuft positiv. Trotzdem stehen ihm und Anja noch aufregende Zeiten bevor.
Eriks Tochter Nele kommt zu Besuch und soll endlich die neue Freundin ihres Vaters kennenlernen, und außerdem will Erik mit ihr über seine Krankheit sprechen. Überraschend steht dann aber Eriks Exfrau Sybille gemeinsam mit Nele vor der Haustür.
Beide reagieren schockiert auf die Nachricht, dass Erik an Krebs erkrankt ist. Unter diesen Umständen beschließt Sybille, ebenfalls ein paar Tage zu bleiben, worüber Anja alles andere als glücklich ist, besonders, weil Nele sie keines Blickes würdigt. Schon bald fühlt sich Anja hin- und hergerissen zwischen ihren Bemühungen, Freundschaft mit Nele zu schließen, und der Eifersucht auf die zunehmende Nähe und Vertrautheit der ehemaligen Familie, bei der sie sich wie das fünfte Rad am Wagen vorkommt. Es kommt zum Streit zwischen den beiden Liebenden - was braucht Erik jetzt mehr, sie oder seine Familie? Jan und Maren versuchen, die angespannte Stimmung aufzulockern, doch plötzlich verschlimmert sich Eriks Gesundheitszustand: Er bekommt hohes Fieber und spuckt Blut.
Doris Jantzen leidet noch immer unter den Nachwirkungen des Steyer-Debakels. Ihre Familie macht sich darüber große Sorgen, denn die eigentlich lebenslustige und fröhliche Frau scheint an nichts mehr richtig Freude zu haben.
Heinrich Bergmann möchte sie aufmuntern, doch wie? Gemeinsam mit Maren und Florian versteckt er kleine Überraschungen für Doris, die über das Rätseln, wer ihr wohl diese Aufmerksamkeiten zukommen lässt, ihre Sorgen zu vergessen scheint. Auch Maren, die befürchtet, mit Baby, Buchhaltung und dem Gasthof überfordert zu sein, nachdem ihr Geschäftsführer des Betruges überführt wurde, hofft auf die Zusammenarbeit mit Heinrich: Würde er vielleicht die Geschäftsführung des Gasthofes übernehmen?

Auch das könnte dir gefallen