96 Hours - Taken

Sendezeit: 22:50 - 00:35, 16.02.2019
Genre: Thriller
  • 75% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Liam Neeson (Bryan Mills), Maggie Grace (Kim Mills), Famke Janssen (Lenore), Xander Berkeley (Stuart), Nicolas Giraud (Peter), Katie Cassidy (Amanda), Olivier Rabourdin (Jean Claude), Leland Orser (Sam), Arben Bajraktaraj (Marko), Holly Valance (Sheerah)
  • Drehbuch: Luc Besson, Robert Mark Kamen
  • Regie: Pierre Morel
USA (2008) Wegen seines Jobs hat Geheimagent Bryan Mills seine Tochter Kim immer vernachlässigt. Um das wieder gut zu machen, geht Mills in den vorzeitigen Ruhestand. Doch sein Job holt den Ex-Agenten wieder unbarmherzig ein, als seine 17 Jahre alte Tochter und ihre Freundin Amanda in Paris von Mitgliedern eines osteuropäischen Mädchenhändlerrings gekidnappt werden.

Sofort macht sich der Vater auf den Weg, denn die Zeit drängt: Von einem französischen Kollegen erfährt Mills, das ihm nur 96 Stunden bleiben, um seine Tochter und Amanda zu befreien. In der Zwischenzeit werden die Opfer von den Entführern mit Heroin vollgepumpt, um sie gefügig zu machen. Die Mädchen sollen als Prostituierte abgerichtet und verkauft werden. Auf der verzweifelten Suche nach seiner Tochter zieht Bryan Mills eine Schneise der Verwüstung durch die französische Hauptstadt und mit eiskalter Konsequenz hält er sich an die Prophezeiung, die er einem Entführer am Handy gegeben hat: 'Ich werde dich finden und töten.' Womit die Gangster nicht gerechnet haben: Bryan Mills hat seinen alten Job keineswegs verlernt.
Hintergrundinformationen: So unnachgiebig hart war er noch nie: In Pierre Morels Action-Thriller '96 Hours' gibt Oscar-Nominee Liam Neeson in Gestalt eines Ex-Geheimagenten, der seine Tochter aus den Händen von albanischen Entführern befreien muss, den personifizierten Racheengel. Unnachgiebig und mit beispielloser Konsequenz erklärt er Mädchenhändlern den Krieg, die die 17-jährige Kim in einer geheimen Auktion versteigern wollen. Alsbald zieht sich eine Schneise der Zerstörung durch Paris, bis Bryan die Drahtzieher und Käufer der willenlos gemachten Mädchen ausfindig gemacht hat. Liam Neeson: Zu Neesons Filmerfolgen zählen u.a. 'Suspect - Unter Verdacht' mit Cher und Dennis Quaid, 'Mission' mit Robert de Niro und Jeremy Irons, 'Nell' mit Jodie Foster, 'Rob Roy' mit Jessica Lange, 'Darkman' sowie 'Michael Collins' mit Alan Rickman. Weltweit bekannt wurde Liam Neeson durch seine Rolle als 'Oskar Schindler' in dem vielgerühmten Film 'Schindlers Liste' von Steven Spielberg. Außerdem war er als Jediritter Qui-Gon Jinn in 'Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung' und attraktiver Frauenheld Michael in 'Third Person' (2013) an der Seite von Olivia Wilde, Mila Kunis und James Franco zu sehen.