The 6th Day

Sendezeit: 23:00 - 01:20, 21.04.2019
Genre: Science-Fiction-Film
  • Darsteller: Arnold Schwarzenegger (Adam Gibson), Tony Goldwyn (Michael Drucker), Michael Rapaport (Hank Morgan), Michael Rooker (Robert Marshall), Robert Duvall (Dr. Weir), Sarah Wynter (Talia Elsworth), Steve Bacic (Johnny Phoenix), Wendy Crewson (Natalie Gibson), Christopher Lawford (Lieutenant), Terry Crews (Vincent)
  • Drehbuch: Cormac Wibberley, Marianne Wibberley
  • Regie: Roger Spottiswoode
USA (2000) In naher Zukunft hat die Gentechnik die Welt verändert. Lebensmittel, Haustiere und sogar menschliche Organe werden nach Bedarf industriell geklont. Nur die Kopie des Menschen ist per Gesetz strengstens verboten. Dabei ist die Technik inzwischen so weit fortgeschritten, dass der Austausch des Originals durch eine Kopie, identisch in Aussehen, Gefühlen und Erinnerungen, keine Spuren hinterlässt. Im Geheimen arbeiten skrupellose Wissenschaftler an genau diesem Geschäft der Zukunft. Von diesen Machenschaften ahnt der selbständige Hubschrauberpilot Adam Gibson nichts, als er sich am Morgen seines Geburtstages von seiner Frau Natalie, Tochter Clara und seinem glücklichen Familienleben verabschiedet, um einen mächtigen Wirtschaftsboss als neuen Kunden zu gewinnen. Als Adam nach erfolgreichem Geschäftsabschluss nach Hause kommt, erwartet ihn eine schier unglaubliche Geburtstagsüberraschung: Durchs Wohnzimmerfenster starrt er auf seinen perfekten Klon, der Familie und Party mühelos an sich gerissen hat. Bevor er diesen Schock verarbeiten kann, bekommt Adam in der Kälte ungebetene Gäste - ein Killerkommando will den unliebsamen Zeugen aus dem Weg räumen. Im Angesicht des Todes kommt Adam wieder zur Besinnung. Es gelingt ihm, in seinem Wagen zu fliehen. Bei der anschließenden Verfolgungsjagd werden zwei der Killer getötet, Adam rast in einen Staudamm und kann sich mit knapper Not ans Ufer retten. Aber wohin soll er sich jetzt wenden? Der Pilot steht vor den Trümmern seiner Existenz; alles, was er sich aufgebaut hat, scheint mit einem Mal verloren. Doch in seiner Verzweiflung ist Adam wild entschlossen, sich sein Leben und seine Familie zurückzuholen. Er startet einen beispiellosen Ein-Mann-Feldzug gegen seinen unbekannten Gegner - und weder Klone noch schwer bewaffnete Söldner können ihn dabei aufhalten...
Hintergrundinformationen: "Eine der schönsten Ideen von 'The 6th Day' ist es, dass einem geklonten Sportler schon ab Werk eine todbringende Krankheit eingeschrieben wird. Die kürzere Lebensspanne ermöglicht es dem Club, den zum Eigenverbrauch aus dem Koma kopierten Star bei künftigen Gehaltsverhandlungen auf Bescheidenheit zu verpflichten. Andernfalls wird er einfach nicht noch einmal geklont." Regisseur Roger Spottiswoode inszenierte 1997 das James Bond-Abenteuer "Der Morgen stirbt nie" mit Pierce Brosnan in der Hauptrolle. 2016 lief seine erfolgreiche Romanverfilmung "Bob der Streuner" in den Kinos.