Super-GAU: Die Geschichte von Pokhran

Sendezeit: 20:15 - 22:25, 14.07.2019
Genre: Politfilm
  • Darsteller: John Abraham (Ashwat Raina), Diana Penty (Ambalika Bandyopadhyay), Anuja Sathe (Sushma Raina Roshni), Boman Irani (Himanshu Shukla)
  • Regie: Abhishek Sharma
Indien (2016) Ashwat Raina ist wissenschaftlicher Berater des indischen Militärs. Durch den enormen Druck chinesischer Atomtests und dem angespannten Verhältnis zu Pakistan, schlägt Ashwat vor, dass Indien endlich einen eigenen Atomwaffentest auszuführt. Erst erntet Ashwat zwar Häme, aber dann führt die Regierung doch einen eigenen Test durch - allerdings ohne Ashwats Beteiligung. Der Atomwaffentest schlägt fehl und versetzt Indiens Nachbarn Pakistan und China zudem in tiefe Angst. Die USA, enger Verbündeter Pakistans, drohen Indien nun sogar mit militärischen Gegenmaßnahmen sollte Indien weitere Atomwaffentests durchführen. In Folge dessen verliert Ashwat seinen Job, zieht mit seiner Familie aufs Land und wird Lehrer. Jahre später erhält er von der Regierung eine zweite Chance, doch die Supermächte der Welt sind Ashwat dicht auf den Fersen. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt und es steht nichts Geringeres auf dem Spiel als das Leben von Millionen Menschen.