Bonusfamilie

Sendezeit: 20:15 - 21:45, 20.11.2019
Genre: Familienserie, Staffel 1 - Episode 1
  • Hörfilm, Sendung mit akustischer Bildbeschreibung
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 58% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Lucas Prisor (Patrick), Steve Windolf (Martin), Anna Schäfer (Katja), Louise Sophie Arnold (Bianca), Fillin Mayer (Eddie), Levis Kachel (William), Swetlana Schönfeld (Biggi), Irene Rindje (Püppchen), Matthias Lier (Hendrik), Maxine Kazis (Tessa), Inez Bjørg David (Lisa)
  • Drehbuch: Antonia Rothe-Liermann
  • Regie: Isabel Braak
  • Kamera: Lars Liebold
  • Musik: Jens Grötzschel
  • Redaktion: Bettina Ricklefs (BR), Jana Brandt (MDR), Barbara Biermann (SWR)
Deutschland (2019) Ein Zehnjähriger ist eine Herausforderung. Lisa und Patrick haben zwei, die auch noch am selben Tag Geburtstag haben. Aber mit ganz grundverschiedenen Wünschen und Traditionen. Und wer verbringt jetzt welchen Geburtstag wo mit wem - und auf wen muss er dabei verzichten? Lisa beschließt, eine neue Tradition für die ganze Familie zu schaffen: Es wird eine gemeinsame Geburtstagsparty für Eddie und William geben. Mit allem Drum und Dran und allen Mitgliedern der neuen, großen Bonusfamilie. Die Ex-Partner, Martin und Katja, sind nicht begeistert, lassen sich aber überzeugen.
Lisa und Patrick wollten eigentlich erst einmal mit Ruhe, Verstand und Geduld das neue Leben der Bonusfamilie organisieren. Aber dann ist Lisa schwanger und sie freut sich sofort auf das Baby. Patrick braucht einen Moment - aber warum nicht: Lisa ist die Richtige und irgendwann sollte es sowieso sein. Nur den Erst-Kindern muss man es sehr schonend beibringen. Und vielleicht noch nicht gleich.
Eddie wird am Geburtstagsmorgen bei Martin aufwachen - also in Martins altem Kinderzimmer. Martin möchte, dass trotzdem alles so ist, wie es zum Geburtstagsmorgen sein muss. Er hat es nur noch nie gemacht. Martin möchte außerdem das beste Geschenk für Eddie. Er hat wenig Ahnung, lässt sich extra in der Spielwarenabteilung beraten. Und entscheidet sich - natürlich - völlig falsch.
Bei der großen Bonus-Geburtstagsparty zerfleischen sich die Erwachsenen ob Lisas Schwangerschaft und Eddie fordert seinen neuen Bruder zu einer gefährlichen Mutprobe heraus. Und im Angesicht der Katastrophe zeigt sich, wie es wirklich um die "Bonusfamilie" steht.
Hintergrundinformationen: Es werden alle sechs Folgen ab 13. November 2019 online first in der ARD-Mediathek zu sehen sein. (Stand: 1. Oktober 2019)

Auch das könnte dir gefallen