Inspector Barnaby, Die verfluchte 9

Sendezeit: 21:45 - 23:15, 03.02.2020
Genre: Krimireihe
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 89% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Neil Dudgeon (Inspector Barnaby), Nick Hendrix (Sergeant Jamie Winter), Fiona Dolman (Sarah Barnaby), Manjinder Virk (Dr. Kam Karimore), Callum Blake (Jacob Wheeler), Simon Callow (Vernon De Harthog), Colin Michael Carmichael (Ivo Baxter)
  • Drehbuch: Julia Gilbert
  • Regie: Matt Carter
  • Kamera: Al Beech
  • Autor: Caroline Graham
  • Musik: Jim Parker
Großbritannien (2018) Während des jährlich stattfindenden Thassingham-Musikfestivals wird der junge Violinist Jacob Wheeler mit einer Geigen-Saite erdrosselt. War das Motiv künstlerische Eifersucht? Inspector John Barnaby und sein Assistent Jamie Winter durchleuchten zunächst mögliche Konkurrenten unter den Musikern. Schließlich spielte Wheeler die erste Geige und bekam erst kurz vor seinem Tod überraschend das begehrte Falconer-Stipendium verliehen. Doch die Ermittlungen in diese Richtung führen DCI Barnaby und DS Winter in eine Sackgasse. Eine Befragung von Jacobs Schwester Natalie (Flora Spencer-Longhurst) ergibt, dass ihr Bruder nur für die Musik gelebt habe und ein Einzelgänger gewesen sei. Der zweite Geiger und Sohn des Veranstalters Michael Falconer , Dan , berichtet hingegen, dass Jacob gerade in puncto Frauenbeziehungen nichts habe anbrennen lassen. Durch den Mordskandal gerät Veranstalter und Dirigent Michael Falconer unter Druck. Auf dem Festival hoffte er eigentlich, seine Neunte Sinfonie vorzustellen. Der Stress der Proben zu seiner Neunten, die Neubesetzung der Stelle des ersten Violinisten und ständige Reibereien mit Bratschist Vernon De Harthog tun ihr Übriges. Lastet auf ihm der unheimliche Fluch eines jeden Komponisten, der versucht, seine Neunte Sinfonie zu veröffentlichen? Denn während das Orchester im Rahmen des Festivals live zu einem Stummfilm musiziert, stirbt Vernon De Harthog, wie sich herausstellt, durch eine Strychnin-Vergiftung. Das Gift war in konzentrierter Form auf die Saiten und den Bogen seines Instruments aufgebracht worden, sodass es während des Spielens durch Inhalation zum Tode führte. Nur durch die Bemühungen der Rechtsmedizinerin Dr. Kam Karimore kommen Barnaby und Winter des Rätsels Lösung ein wenig näher. Doch erneut werden Barnabys graue Zellen bis zum Äußersten herausgefordert, um herauszufinden, wer hier wen und vor allem, warum, auf so hinterhältige Weise aus dem blühenden Leben katapultiert hat.

Auch das könnte dir gefallen