Schwabenkinder

Sendezeit: 20:15 - 22:05, 03.04.2020
Genre: Drama
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • Darsteller: Vadim Glowna (Vater), Tobias Moretti (Kooperator), Jürgen Tarrach (Steinhauser), Hary Prinz (Kaspar, 30 Jahre), Thomas Unterkircher (Kaspar, 8 Jahre)
  • Drehbuch: Jo Baier
  • Regie: Jo Baier
Deutschland / Österreich (2002) Tirol Ende des 19. Jahrhunderts: Die Not zwingt viele Bergbauern, ihre Kinder den Sommer über nach Schwaben zu schicken, wo sie als Arbeitskräfte an Bauern vermittelt werden.
Auch Kaspar, noch nicht einmal zehn Jahre alt, ist unter den "Schwabenkindern". Nach dem Tod seiner Mutter gibt ihn sein Vater weg: Er soll auf dem Ravensburger Markt an Bauern vermittelt werden. Mit anderen Kindern aus dem Dorf macht sich Kaspar auf den Weg.
Als sie nach entbehrungsreichen Wochen endlich in Ravensburg ankommen, werden sie wie Sklaven feilgeboten. Kaspar trifft es hart: Ihn wählt der Bauer Steinhauser aus, der sich als brutaler Tyrann entpuppt. Für den Jungen beginnt eine Zeit des Leidens. Erst im Jahr 1908 kommt Kaspar als Erwachsener zurück in sein Dorf. Der Vater, den sein Gewissen und der Kummer um den verlorenen Sohn fast das Herz gebrochen hat, liegt im Sterben, doch es bleibt Zeit für die Versöhnung.