Checker Tobi, Der Internet-Check

Sendezeit: 09:00 - 09:25, 28.06.2020
Genre: Kindermagazin
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 78% gefällt diese Sendung
  • Regie: Martin Tischner
  • Produzent: megaherz film und fernsehen GmbH, BR
Deutschland (2013) Der Internet-Check
Jeden Tag verschicken wir übers Internet Millionen von Bildern, Nachrichten oder Videos. Und das rund um die Welt!
Wie und wann genau das Internet entstanden ist, checkt Tobi zusammen mit Prof. Andreas Butz. Mit seinem selbstgebauten Morseapparat sind die beiden den Vorläufern des Internets auf der Spur.
Auf Seiten wie Facebook, YouTube, Google+ oder Xing verbreiten sich Nachrichten mittlerweile rasend schnell. Wie solche sozialen Netzwerke funktionieren und welche Gefahren sich hier verstecken, weiß Michael Praetorius. Mit ihm baut Tobi eines der Netzwerke nach. So entsteht in einer alten Industriehalle ein riesiges Netz aus bunten Schnüren, Fotos und Zetteln.
Aber wie sieht das Internet der Zukunft aus? Werden wir in fünfzig Jahren noch selbst Autofahren? Oder erledigen dann super schlaue, vernetzte Fahrzeuge den Job ganz von allein? Genau das checkt Tobi am Fraunhofer Institut in Dortmund.
Zum Schluss wird's richtig spannend! Noch vor Beginn der Sendung hat der Checker einen Aufruf im Internet gestartet. Sein Plan war: Schnappt euch eine Kamera, dreht ein Tanzvideo zum Checker-Titelsong und schickt die Clips an die Checker Tobi Internetadresse. Wie viele witzige Videos dabei wohl zusammengekommen sind?
Hintergrundinformationen: Es gibt noch so viele Fragen da draußen - da ist es gut, dass es von nun an zwei Checker gibt: Checker Can UND Checker Tobi! Keine Angst, das bewährte Checker-Konzept bleibt erhalten: Tobi stellt sich und seinen Zuschauern zu Beginn jeder Folge coole Checkerfragen: Warum kippt ein Kran nicht um? Wie funktioniert ein Steinzeitfeuerzeug? Wie kommt der Ton ins Ohr?... Diese und viele weitere Fragen beantwortet Tobi in lustigen Reportagen. Dazwischen wird Kompliziertes in der runderneuerten "Checkerbude" und in tollen Grafiken erklärt. Ab jetzt wechseln sich Checker Can und Checker Tobi in den Folgen, die ausgestrahlt werden ab! Es gibt noch so viele Fragen da draußen - da ist es gut, dass es von nun an zwei Checker gibt: Checker Can UND Checker Tobi! Keine Angst, das bewährte Checker-Konzept bleibt erhalten: Tobi stellt sich und seinen Zuschauern zu Beginn jeder Folge coole Checkerfragen: Warum kippt ein Kran nicht um? Wie funktioniert ein Steinzeitfeuerzeug? Wie kommt der Ton ins Ohr?... Diese und viele weitere Fragen beantwortet Tobi in lustigen Reportagen. Dazwischen wird Kompliziertes in der runderneuerten "Checkerbude" und in tollen Grafiken erklärt. Ab jetzt wechseln sich Checker Can und Checker Tobi in den Folgen, die ausgestrahlt werden ab!

Nutzer haben auch angesehen