Die Bourne Verschwörung

Sendezeit: 23:30 - 01:10, 04.07.2020
Genre: Actionfilm
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 50% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Matt Damon (Jason Bourne), Franka Potente (Marie), Joan Allen (Pamela Landy), Julia Stiles (Nicky)
  • Regie: Paul Greengrass
Deutschland / USA (2004) Nachdem er vor seinen CIA-Verfolgern fliehen konnte, verbringt Jason Bourne mit seiner Freundin Marie glückliche Tage im indischen Goa, wird aber immer wieder von Erinnerungsfetzen heimgesucht. Unterdessen will der amerikanische Geheimdienst in Berlin brisante Dokumente erwerben, die einen CIA-Agenten der Veruntreuung bezichtigen.
Der russische Auftragsmörder Kirill tötet die an der Übergabe Beteiligten, stiehlt die Dokumente und hinterlässt am Tatort einen Fingerabdruck - und zwar von Jason Bourne. Wenig später trifft er auf Goa ein, um Bourne auszuschalten. Dieser kann sich zwar retten, doch seine Freundin Marie kommt während einer waghalsigen Verfolgungsjagd ums Leben. Derweil findet die CIA-Einsatzleiterin Pamela Landy in Berlin heraus, wem der Fingerabdruck am Tatort gehört, und lässt Bourne über Interpol suchen. Dieser ist inzwischen in der Spree-Metropole eingetroffen und erfährt von dem Verdacht gegen ihn. Wer hat diese falschen Spuren gelegt, und welcher Auftraggeber steht hinter dem russischen Killer?
Auf der Suche nach der Wahrheit muss Bourne nicht nur um sein Leben kämpfen, sondern schließlich einer bitteren Wahrheit ins Auge sehen. Er hat als Auftragsmörder für die CIA gearbeitet.
Hintergrundinformationen: Zusätzlich zu Hauptdarsteller Matt Damon und Co-Star Franka Potente kamen für "Die Bourne Verschwörung" die Charakterdarstellerin Joan Allen in der Rolle der toughen CIA-Agentin Pamela Landy und Julia Stiles als Schicksalsgenossin von Jason Bourne dazu. Der Brite Paul Greengrass hatte sich mit seinem preisgekrönten Irland-Drama "Bloody Sunday" für die Regie von "Die Bourne Verschwörung" empfohlen. Die Fortsetzung gelang ihm so gut, dass Greengrass auch gleich für den nächsten Teil, "Das Bourne Ultimatum", verpflichtet wurde.