Spurlos

Sendezeit: 22:15 - 00:15, 08.08.2020
Genre: Thriller
  • 100% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Jeff Bridges, Kiefer Sutherland, Sandra Bullock
  • Drehbuch: Todd Graff
  • Regie: George Sluizer
  • Kamera: Peter Suschitzky
USA (1993) Vor drei Jahren ist Jeffs Lebensgefährtin Diane spurlos verschwunden. Die beiden hielten kurz an einer Raststätte. Diane musste auf die Toilette, ist aber niemals wieder aufgetaucht. Obwohl Jeff inzwischen mit Rita eine neue Freundin gefunden hat, kann er Dianes Verlust noch immer nicht verschmerzen. Da die Ermittlungen der Polizei keine Ergebnisse bringen, forscht Jeff weiter auf eigene Faust. Nachdem Rita entdeckt, dass Jeffs Suche zu einer Obsession geworden ist, verlässt sie ihn. Jeff will daraufhin seine Nachforschungen endgültig einstellen. Wenig später trifft er den Chemielehrer Barney . Dieser scheint Genaueres über Dianes Verschwinden zu wissen. Allerdings stellt er eine ungewöhnliche Bedingung: Jeff erfährt nur dann etwas über ihren Verbleib, wenn er bereit ist, Dianes Erlebnisse zu teilen. Jeff akzeptiert, und wird von Barney unter Drogen gesetzt. Ihn erwartet das gleiche, furchtbare Schicksal wie das seiner Ex-Geliebten. Nur Rita kann Jeff noch retten. Doch es wird zu einem verzweifelten Wettlauf gegen die Zeit.
Der niederländische Kriminalfilm "Spurlos verschwunden" nach einem Roman von Tim Krabbé sorgte in Europa für dermaßen großes Aufsehen, dass Regisseur George Sluizer damit beauftragt wurde, in Hollywood ein Remake herzustellen. "Spurlos" ist wie sein Vorgänger ein extrem spannender Psycho-Thriller, in dem der Zuschauer die Handlung abwechselnd aus der Sichtweise von Verfolger, Täter und Opfer nacherlebt. Kiefer Sutherland spielt Jeff, der Soziopath Barney wird von Oscar-Preisträger Jeff Bridges ("Crazy Heart") dargestellt. Die junge Sandra Bullock verkörpert in einer ihrer ersten Filmrollen Jeffs Freundin Diane.