Das Philadelphia Experiment

Sendezeit: 20:15 - 22:20, 03.08.2020
Genre: Actionfilm
  • Darsteller: Michael Paré (David Herdeg), Nancy Allen (Allison Hayes), Eric Christmas (Dr. James Longstreet), Bobby Di Cicco (Jim Parker)
  • Drehbuch: Charles Berlitz
  • Regie: Stewart Raffill
USA (1984) 1943: Die Marinesoldaten David und Jim nehmen an einem geheimen Experiment der Navy teil. Dabei kommt es zu einer katastrophalen Panne: Ein elektromagnetisches Feld schleudert die beiden ins Jahr 1984.
Aufwändig und stilsicher inszeniert, mit satirischen Seitenhieben auf die US-Regierung.
Hintergrundinformationen: Kritik: "Guter Sci-Fi-Thriller mit Spannung und Humor." (Blickpunkt: Film) Hintergrund: Das Philadelphia Experiment gehört in den Bereich der "Urban Legends". Obwohl es von der US-Navy immer in Abrede gestellt wurde, so wurde doch die Filmcrew mit Briefen einer nicht näher genannten amerikanischen Behörde konfrontiert, die darauf aufmerksam machte, dass der Film in den USA nicht erwünscht sei. Eine Anfrage beim Management des Hauptdarstellers Michael Paré belegt diese Darstellung. (Quelle: Wikipedia.de)