Zivilprozess

Sendezeit: 20:15 - 22:30, 05.08.2020
Genre: Drama
  • Darsteller: John Travolta (Jan Schlichtmann), Robert Duvall (Jerome Facher), Tony Shalhoub (Kevin Conway), William H. Macy (James Gordon), Željko Ivanek (Bill Crowley), Bruce Norris (William Cheeseman)
  • Drehbuch: Steven Zaillian
  • Regie: Steven Zaillian
USA (1998) In der Kleinstadt Woburn, Massachusetts, sterben mehrere Kinder an Leukämie. Die Eltern geben einer Gerberei die Schuld daran. Sie soll das Wasser verschmutzt haben. Der Anwalt Jan Schlichtmann findet heraus, dass zwei große Firmen und viel Geld hinter der Gerberei stecken und übernimmt den Fall. Doch der Prozess ruiniert ihn beinahe. Wer wird gewinnen?
John Travolta als hart er Anwalt.
Hintergrundinformationen: Hintergrund: Der Film wurde gedreht nach einem echten Justizfall. Das Buch, auf dem der Film basiert, wird vielen Jura-Studenten im ersten Jahr in den USA als Lesestoff empfohlen. Regisseur und Drehbuchautor arbeitete schon mit Robert Duvall als Darsteller im Kopf an der Rolle des Jerome Facher. Marlon Brando lehnte die Rolle ab. Letzter Auftritt von Schauspieler Charles Levin, bevor er sich 1998 aus der Filmindustrie zurückzog. Drei Oscar-Preisträger (Robert Duvall, Kathy Bates, Sydney Pollack) und vier Oscar-Nominierte Schauspieler (John Travolta, William H. Macy, Kathleen Quinlan, Jon Lithgow) wirken in dem Streifen mit. Kritik: "...interessantes Lehrstück über die Perversionen der US-Jurisdiktion - mit einem regelrechten Massenauflauf an brillanten Schauspielern..."