Rain Man

Sendezeit: 20:15 - 22:45, 19.09.2020
Genre: Drama
  • Darsteller: Tom Cruise, Dustin Hoffman
  • Drehbuch: Barry Morrow, Ronald Bass
  • Regie: Barry Levinson
  • Kamera: John Seale
USA (1988) Der Selfmade-Yuppie und Autohändler Charlie Babbitt steckt in finanziellen Schwierigkeiten. Sein Geschäft mit italienischen Sportwagen läuft schlecht. Als sein ungeliebter Vater stirbt, erhofft sich Charlie ein großes Erbe. Doch bei der Testamentseröffnung erfährt Charlie, dass er einen älteren Bruder namens Raymond hat, der den Großteil des Vermögens erbt. Raymond ist Autist und lebt in einem Heim für Menschen mit Behinderungen. Charlie fasst einen verzweifelten Plan: Er entführt Raymond und will so seinen Anspruch auf das Erbe bei den Anwälten durchsetzen. Der Beginn eines ungewöhnlichen Roadtrips zweier Brüder, der beide für immer verändern wird.
Vier Oscars und Ruhm für die Ewigkeit: Barry Levinsons herzerwärmendes Drama "Rain Man" geriet sowohl bei Kritikern als auch beim Publikum zum großen Erfolg. Neben den Statuen für "Bester Film", "Beste Regie" und "Bestes Originaldrehbuch" war es vor allem Dustin Hoffmans Leistung als liebenswürdiger Autist Raymond, welche die Welt begeisterte. Über ein Jahr lang hatte sich der Ausnahmeschauspieler akribisch auf seine Rolle vorbereitet und das Leben und Handeln von Autisten studiert, wofür ihm schließlich der Oscar als "Bester Hauptdarsteller" verliehen wurde. An seiner Seite brilliert Tom Cruise in der Rolle des Yuppie-Bruders Charlie. Für den deutschen Star-Komponisten Hans Zimmer bedeutete der Film den internationalen Durchbruch.