Tödliche Versprechen - Eastern Promises

Sendezeit: 22:30 - 00:15, 24.10.2020
Genre: Thriller
  • Darsteller: Viggo Mortensen, Naomi Watts, Vincent Cassel
  • Drehbuch: Steven Knight
  • Regie: David Cronenberg
  • Kamera: Peter Suschitzky
USA (2007) Für den in London lebenden Russen Nikolai ist es ein täglicher, gefährlicher Drahtseilakt. Zum einen dient er dem unberechenbaren Gangster Kirill als Fahrer und Begleiter. Und zum anderen soll er für Kirills Vater, Mafia-Boss Semyon (Armin Mueller-Stahl), auf den cholerischen Sprössling aufpassen. Eines Tages taucht in Semyons Restaurant die Hebamme Anna auf. Anna, selbst russischer Abstammung, möchte anhand eines Tagebuchs etwas über die Vergangenheit der jungen Tatiana erfahren. Die 14-Jährige ist bei der Geburt ihres Kindes gestorben. Als Annas Onkel Stepan entdeckt, dass in den Aufzeichnungen die Rede ist von Semyons Russenmafia, bittet er seine Nichte, ihre Recherchen sofort abzubrechen. Tatsächlich befürchtet Semyon, dass sowohl Kirills Taten als auch seine eigenen Verbrechen durch das Tagebuch auffliegen könnten. Nikolai soll das Büchlein stehlen und Stepan, den einzigen Mitwisser, töten. Aber auch Nikolais Leben ist bedroht. Um Semyons Sohn Kirill vor einem Mordanschlag zu bewahren, will der Mafiaboss Nikolai opfern.
Der für seine ungewöhnlichen Horror- und Science-Fiction-Filme bekannte David Cronenberg ("Videodrome", "Die Fliege") hat mit "Tödliche Versprechen - Eastern Promises" einen der besten Thriller der jüngeren Zeit realisiert. Vor dem Hintergrund der Russen-Szene Londons lässt der kanadische Regisseur eine stets überraschende Krimihandlung ablaufen, in der die beteiligten Figuren nie schablonenhaft wirken. Erstklassig die Besetzung, mit Viggo Mortensen (brillant als mysteriöser, eiskalter Killer Nikolai), Naomi Watts , Vincent Cassel und Armin Mueller-Stahl .