Columbo: Mord nach Takten, Mord nach Takten

Sendezeit: 18:35 - 20:15, 16.05.2021
Genre: Krimireihe, Staffel 13 - Episode 4
  • 92% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Peter Falk (Lt. Columbo), Billy Connolly (Findlay Crawford), Chad Willett (Gabriel McEnery), Anne Mcgoohan (Marcia Herschel), Luis Avalos (Antonio), Michael Byrne (Schwartz), Hillary Danner (Rebecca), Larry Gilman (Tomblin), Obi Ndefo (Nathaniel Murphy)
  • Drehbuch: Jeffrey Cava, Patrick McGoohan
  • Regie: Patrick McGoohan
USA (2000) Hollywood-Komponist Findlay Crawford ist auf dem Höhepunkt seiner langjährigen Karriere: Er bekommt den Oscar für den Soundtrack zum aktuellen Film "Der Killer". Doch dieser geht, wie einige der in jüngster Zeit gefeierten Erfolge des eitlen Künstlers, auf das Konto des hochtalentierten jungen Gabriel McEnery, der für Crawford arbeitet. Nun hat McEnery sein Schattendasein satt und stellt Crawford zur Rede. Crawford beruhigt den überraschten und erfreuten McEnery, indem er ihm verspricht, dass Gabriel beim nächsten Film unter seinem eigenen Namen die Filmmusik komponieren darf. Außerdem solle er, bei der am nächsten Abend zu Crawfords Ehren stattfindenden Gala, mitdirigieren. Doch Crawford trifft in Wirklichkeit ganz andere Vorbereitungen. Am nächsten Tag bereitet sich McEnery auf den Abend vor. Von seiner Freundin hat er einen Taktstock geschenkt bekommen, auf den sie eine Notenfolge gedruckt hat. Gabriel schreibt ihr am Computer eine Komposition und steckt diese ein. Dann erscheint überraschend früh Crawford. Der überbringt ihm die gute Nachricht, dass der Regisseur von der Idee der von McEnery komponierten Filmmusik begeistert wäre. Crawford hat Champagner mitgebracht und will mit seinem Schützling anstoßen. Doch als dieser vom Champagner getrunken hat, fällt er bewusstlos zu Boden. Dann präpariert Crawford den Tatort und platziert McEnery samt Taktstock und Schuhen, die er ihm eigens anzieht, auf dem Dach des Gebäudes. Es soll so aussehen, als hätte er dort das Konzert mitdirigiert. Crawford eilt nun zu seinem Konzert. Er lässt einen Aufzug zum Dach fahren, auf dem McEnery liegt. Als der Aufzug oben ankommt, stößt er den bewusstlosen Musiker vom Dach, während Crawford bereits sein Orchester dirigiert. Doch der eilig herbeizitierte Columbo hat da noch so einige Fragen, die das Alibi des mörderischen Dirigent erschüttern...

Nutzer haben auch angesehen