Notting Hill

Sendezeit: 20:15 - 22:10, 15.01.2022
Genre: Komödie
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 100% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Julia Roberts (Anna Scott), Hugh Grant (William Thacker), Rhys Ifans (Spike), Hugh Bonneville (Bernie), Emma Chambers (Honey), James Dreyfus (Martin), Tim McInnerny (Max), Gina McKee (Bella), Richard McCabe (Tony), Alec Baldwin (Jeff)
  • Regie: Roger Michell
Großbritannien (1999) Anna Scott ist ein Hollywood-Superstar. William Thacker dagegen nur ein schüchterner Buchhändler. Als sich beide zufällig begegnen, ist das der Anfang einer großen Lovestory. Als sie in seinen Laden kommt, ist William überglücklich. Doch als er dem Superstar wenig später ein Glas Orangensaft übers T-Shirt kippt, nur noch blamiert. In seinem Stadthaus kommen die beiden sich schließlich näher. Nachdem Anna sich umgezogen hat, gibt sie William zum Abschied einen schüchternen Kuss. William kann Anna nicht vergessen, und als sie tatsächlich anruft und eine Nachricht hinterlässt, er solle sie im Hotel Ritz besuchen, kauft William Blumen und eilt dorthin. Doch was er sich als eine Begegnung unter vier Augen vorgestellt hatte, ist ein sogenannter Press Junket: Hunderte von Journalisten sind gekommen, um Anna zu ihrem neuesten Film zu befragen. Was als vollkommene Blamage hätte enden können, entpuppt sich als Glücksfall, denn Anna willigt ein, William abends zum Geburtstag seiner Schwester Honey zu begleiten. Mit diesem wunderschönen Abend ist Williams Glückssträhne jedoch erst einmal beendet, denn als er Anna ins Hotel zurückbegleitet, trifft er dort auf ihren überraschend angereisten Boyfriend Jeff , der den fassungslosen William mit dem Zimmerservice verwechselt. Einige Monate vergehen, und William hat sich auf ein Leben ohne Anna eingestellt. Das ist wahrhaft schwierig, denn von Werbeplakaten und Zeitschriften kommt ihm das bezaubernde Lächeln der Diva entgegen. Und plötzlich steht sie wieder vor seiner Tür. Sie sucht ein Versteck vor der Presse. Doch auch diesmal hält die Idylle nicht an. Als es an der Tür klingelt, öffnet er und gerät in ein Blitzlichtgewitter. Anna fühlt sich betrogen und verlässt fluchtartig Williams Haus. Ihre Wege trennen sich erneut, doch längst nicht für immer. Der Londoner Stadtteil Notting Hill, zwischen den U-Bahn-Stationen Notting Hill Gate und Ladbroke Grove gelegen, gar nicht weit von der hektischen Oxford Street, war schon immer einen Besuch wert. Dort wird Ende August der Notting Hill Carnival gefeiert, den jene Einwanderer aus der Karibik mitgebracht haben, die das Viertel in den Nachkriegsjahren kulturell geprägt haben. Und nach wie vor findet jeden Samstag der berühmte Portobello Road Market statt - ein riesengroßer Straßentrödelmarkt.