Hartz und herzlich - Tag für Tag Benz-Baracken, Reisefieber

Sendezeit: 20:15 - 22:15, 18.01.2022
Genre: Doku-Soap, Staffel 4 - Episode 48
  • 80% gefällt diese Sendung
Deutschland (2021) Christine und Pascal planen ihren Kurzurlaub. Sie möchten ein Wochenende mit Wellness verbringen. Chris besitzt ein Reisebüro und hilft den beiden bei der Planung. Petra trauert um ihren Verlobten Heiko, der mit 51 Jahren starb. Doch der Gedanke, dass er bereits wusste, wie schlecht es um ihn steht, lässt sie nicht los. Obwohl sie Hartz IV empfängt, muss sie die Kosten für seine Beerdigung tragen. Jonas bildet mit seiner Mutter eine Bedarfsgemeinschaft im grünen Block. Er muss für ihre Schulden aufkommen, da sie Kindergeld bezog, obwohl ihr Sohn bereits arbeitete. Kann Jonas die benötigten Nachweise auftreiben, um die Schulden der 49-jährigen zu reduzieren?
Hintergrundinformationen: Rückkehr in die Benz-Baracken: Die Produktionsfirma UFA war ein halbes Jahr tagtäglich vor Ort und begleitete die Bewohner in Mannheim. Die aufwändige Sozialreportage zeigt, von welchen Entbehrungen das Leben eines Teils der dortigen Anwohner geprägt ist. In neuen Folgen wird aus dem Alltag der Menschen berichtet: echt, erschütternd, aber immer wieder auch lustig und vor allem herzlich.

Nutzer haben auch angesehen