SOKO Potsdam, Nervenkitzel

Sendezeit: 18:00 - 19:00, 23.05.2022
Genre: Krimiserie, Staffel 2 - Episode 2
  • Hörfilm, Sendung mit akustischer Bildbeschreibung
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 93% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Caroline Erikson (Luna Kunath), Katrin Jaehne (Sophie Pohlmann), Michael Lott (Bernhard Henschel), Omar El-Saeidi (David Grünbaum), Hendrik von Bültzingslöwen (Christoph Westerman), Amelie Kiefer (Vivian Feige), Max Woelky (Philipp Metz), Philipp Baltus (Gero Pöschl), Paul Boche (Ronny Pöschl), Yung Ngo (Thomas Brandner), Bernd Stegemann (Werner Vense), Sönke Schnitzer (Robert Pohlmann), Nicola Kott (Polizist vor Juwelier)
  • Drehbuch: Anne Katrin Mascher, Krystof Hybl
  • Regie: Felix Ahrens
  • Kamera: Florian Licht
  • Musik: Daniel Freundlieb, Jens Oettrich
  • Produzent: Gemeinschaftsproduktion von ZDF und ZDF Enterprises
  • Andere Personen: Hanka Knipper
Deutschland (2019) Eine Geiselnahme in einem Potsdamer Juweliergeschäft. Zwei Geiseln können befreit werden, der Ladeninhaber bleibt tot zurück. Vom Täter fehlt jede Spur. Warum musste der Juwelier sterben?
Vivian Feige, eine der Geiseln, ist am Boden zerstört. Sie und ihr Verlobter konnten zwar befreit werden, bei dem verstorbenen Juwelier handelt es sich aber um Vivians Vater, Dietrich Feige. Konnte sie den Täter erkennen? Und wie konnte er fliehen?
Der Täter, der die Geiseln mit einer Waffe bedroht hat, trug eine Gorilla-Maske. Damit kommen viele Verdächtige in Betracht. Recherchen des Teams um Luna und Sophie führen zum Angestellten des Juweliers, Gero Pöschl. Er hatte das notwendige Wissen, um den Laden rechtzeitig durch den Hinterausgang zu verlassen und unterzutauchen. Der Verdacht erhärtet sich, als sich herausstellt, dass er Zugang zur Überwachungskamera und Alarmanlage des Geschäfts hatte. Wollte er gemeinsam mit dem Juwelier einen Versicherungsbetrug begehen? Geriet die Tat dann außer Kontrolle?
Ein Alibi bekommt er von seinem Bruder Ronny Pöschl, einem vorbestraften Kleinkriminellen. Aber haben sie gemeinsam die Tat geplant, die den Juwelier das Leben kostete? Die Geiseln konnten das Gesicht des Täters nicht erkennen, doch eine Stimmprobe soll den Täter überführen.

Nutzer haben auch angesehen