Eisenbahn-Romantik, Lezard Rouge - die Rote Eidechse

Sendezeit: 11:20 - 11:50, 24.05.2022
Genre: Tourismus, Episode 488
  • 96% gefällt diese Sendung
  • Redaktion: Andreas Reinold
Deutschland (2003) Seit 1997 rollt der "Orient-Express Nordafrikas" wieder durch die gewaltige Seldja-Schlucht im Atlasgebirge.
"Lezard Rouge" - Rote Eidechse, so heißt der Luxuszug, den der Bey von Tunis im Jahr 1910 von der französischen Regierung geschenkt bekam. Mohammed Naceur Pacha und sein Nachfolger nutzen den Privatzug bis 1945. Seit 1997 rollt dieser "Orient-Express Nordafrikas" wieder, von Grund auf restauriert und zum Vergnügen der Reisenden, auf den Schienen der Phosphat-Bergbahn zwischen Redeyef und Metlaoui durch die gewaltige Seldja-Schlucht im Atlasgebirge. Die Region, die der Luxuszug befährt, gilt als Geheimtipp unter Tunesien-Begeisterten und ist für den Massentourismus noch nicht erschlossen.

Nutzer haben auch angesehen