neuneinhalb - für dich mittendrin, Sneaker für die Tonne - Warum Turnschuhe ein Umweltproblem sind

Sendezeit: 08:40 - 08:50, 24.09.2022
Genre: Kindermagazin
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
Deutschland (2022) Sneaker sind die wohl beliebtesten Schuhe an deutschen Füßen! Sie sind bequem, sehen cool aus und es gibt sie in vielen Farben und Varianten. Und so haben die meisten von uns gleich mehrere Modelle im Schrank stehen. Früher oder später sortieren wir die Schuhe, die wir nicht mehr tragen, aus und werfen sie zum Beispiel in Altkleidercontainer. Aber was passiert dann? Um das herauszufinden, besucht Reporterin Gesa ein Unternehmen für Textilrecycling, das jeden Tag einen Berg an Schuhen sortiert. Und sie trifft den Journalisten Manuel Daubenberger, der für die "Sneakerjagd" den Weg von weggeworfenen Sneakern verfolgt hat. Was Manuel dabei herausgefunden hat? Warum ein großer Teil unserer Turnschuhe in Afrika landet? Und warum Sneaker ein riesiges Problem für die Umwelt sind? Das erfährt man in dieser Folge von "neuneinhalb".

Nutzer haben auch angesehen