Mordsschwestern - Verbrechen ist Familiensache, Der dünne Piet

Sendezeit: 20:25 - 21:25, 30.09.2022
Genre: Krimiserie, Staffel 1 - Episode 4
  • Hörfilm, Sendung mit akustischer Bildbeschreibung
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 68% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Lena Dörrie (Viktoria Lorentzen), Caroline Hanke (Felicitas "Feli" Lorentzen), Tamer Trasoglu (Sami Farhadi), Claudiu Mark Draghici (Dariusz "Dusi" Kowalski), Jonah Djalili (Josh), Anne Moll (Tante Jule), Mathias Harrebye-Brandt (Owe), Inga Lessmann (Kristina Wennescheid), Michael Schenk (Olaf), Siemen Rühaak (Ulf "Piet" Petersen), Vivien Mahler (Wiebke), Wolfgang Hartmann (Richard), Herbert Trattnigg (Arne Wennescheid), Patrick Joswig (Gerdi)
  • Drehbuch: Sabine Radebold, Richard Caesar
  • Regie: Ole Zapatka
  • Kamera: Timo Moritz
  • Musik: Oliver Thiede
  • Produzent: Gemeinschaftsproduktion von ZDF, SRF und ZDF Studios
  • Andere Personen: Jeannine Compère
Deutschland (2022) Der Fall eines explodierten Bootes wirft einige Fragen auf: War die Explosion ein tragischer Unfall? Oder wurde der Besitzer, den alle nur "den dünnen Piet" nannten, ermordet?
Die Stimmung zwischen den Schwestern ist bedrückt, nachdem Viktoria eine überraschende Entdeckung gemacht hat - plant Feli etwa, Flensburg wieder zu verlassen? Damit würde sie eine große Lücke hinterlassen - und das nicht nur als hervorragende Forensikerin.
Am Unglücksort in der Flensburger Förde stellt die Spurensicherung neben verkohlten Geldscheinen haufenweise Süßigkeiten sicher. Viktoria und Sami vermuten Warenschmuggel. Während die beiden "Piets" vermeintlichen Komplizen Gerdi verhören, schleust sich Feli bei den Dauercampern ein. Diese loben "Piets" stets helfende Hand in den Himmel. Als einziger Akademiker unterstützte er alle bei ihrer Verwaltungsarbeit. Doch was er vor seiner Zeit auf dem Campingplatz gearbeitet hat, können die Camper Feli nicht sagen, nur, dass er in einen Patentrechtsstreit verwickelt war.
Das Team verfolgt die Spur weiter und stößt schließlich auf die Wennescheid AG und deren Lizenzen für Halbleiterchips. Je mehr sie in "Piets" Vergangenheit graben, desto undurchsichtiger wird er. Wer war dieser Mann wirklich?
Durch Zufall und ohne Felis Wissen erfährt Viktoria von deren Bewerbung auf eine Stelle in Hamburg. Mit dem baldigen Verlust ihrer Schwester konfrontiert, muss sie sich eingestehen, dass sie das neue Familienleben mit Feli und Josh im gemeinsamen Haus genießt. Und nicht nur das, Feli ist eine fantastische Forensikerin, mit ihr im Team bleibt kein Fall unaufgeklärt. Etwas hilflos, aber entschlossen, versucht Viktoria, Feli zum Bleiben zu bewegen. In Josh findet sie dabei einen treuen Verbündeten.

Nutzer haben auch angesehen