Der Alte, Kein Entrinnen

Sendezeit: 21:45 - 22:45, 15.10.2022
Genre: Krimiserie, Staffel 46 - Episode 1
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 80% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Jan-Gregor Kremp (Hauptkommissar Richard Voss), Stephanie Stumph (Annabell Lorenz), Ludwig Blochberger (Tom Kupfer), Christina Rainer (Dr. Franziska Sommerfeld), Dominic Raacke (Christoph Berlach), Daniela Ziegler (Lore Kuhn), Bibiana Beglau (Carin Neubert), Robert Schupp (Achim Voigt), Katharina Schmidt (Rike Jansen), Sebastian Edtbauer (Frank Hofmann), Sven Kramer (Herr Wittig), Birte Hanusrichter (Sylvia Voigt), Katinka Heichert (Brigitte), Jutta Schmuttermaier (Buchhändlerin), Christian Lex (Architekt), Greta Andelshauser (Klara), Lucas Linger (Max)
  • Drehbuch: Claus Stirzenbecher
  • Regie: Johannes Grieser
  • Kamera: Michael Boxrucker
  • Musik: Robert Schulte Hemming, Jens Langbein
  • Produzent: Gemeinschaftsproduktion von ZDF, ORF, SRF und ZDF Enterprises
  • Andere Personen: Uli Schön
Deutschland (2017) Die Radioredakteurin Sylvia wurde erdrosselt. Kommissar Voss ermittelt. Die Spur führt auf einen Bauernhof, wo Sylvia in einer Gruppe von Esoterikern ihr Glück suchte - und einem Guru verfiel.
Der charismatische Christoph, der die Gemeinschaft führt, kennt keine Skrupel, für seine eigensüchtigen Zwecke die Menschen auf dem Hof zu verraten - unter ihnen Rike und Frank, die so sehr an ihn glauben. Musste Sylvia sterben, weil sie dem Guru auf die Schliche kam?
Die Spur führt zu einem Radiosender, in dem Christoph eine nächtliche Call-in-Sendung hat. Als die Ermittler in einer seiner Sendungen über Christophs zweifelhaftes Verständnis vom Leben und Sterben erfahren, wird ihnen dessen Philosophie suspekt. Doch Sylvia war ein Fan von ihm und seiner Spiritualität. Über die Arbeit hatten sich die beiden kennengelernt. Sylvia verliebte sich in Christoph und zog auf den Hof.
Allerdings ist auch Christophs Ex-Partnerin und Mitarbeiterin Carin Mitglied der Bauernhof-Gemeinschaft. Voss findet heraus, dass Sylvia für Carin eine Rivalin im Kampf um Christophs Gunst wurde. Zudem offenbart sich, dass Sylvia ein schwieriges Verhältnis zu ihrer Mutter Lore hatte, einer gefeierten Konzertpianistin. Und Sylvias Ex-Mann Achim trauert noch immer um den tragischen frühen Tod der gemeinsamen kleinen Tochter.
Als Kommissar Voss begreift, was Sylvias Mutter und Sylvias Ex-Mann miteinander verbindet, erscheint der Fall für die Ermittler in einem ganz anderen Licht.

Nutzer haben auch angesehen