Hartz und herzlich - Tag für Tag Benz-Baracken, Feuer und Flamme

Sendezeit: 14:55 - 17:05, 04.10.2022
Genre: Doku-Soap, Staffel 4 - Episode 66
  • 79% gefällt diese Sendung
Deutschland (2022) Petra und ihre noch zu Hause lebenden Kinder Pascal und Selina machen einen Ausflug in die Benz-Baracken. Das Trio möchte sich hier für eine Wohnung in den Neubauten bewerben. In ihrer derzeitigen Bleibe macht Schimmelbefall der Familie das Leben schwer. Alle drei wollen schnellstmöglich raus und einen Neustart wagen. Doch mit Hartz IV ist das alles nicht so einfach. Damit der Traum von den neuen vier Wänden wahr wird, möchte sich der 21-jährige Pascal schnellstmöglich einen Job oder eine Ausbildungsstelle suchen, um seine Mutter möglichst bald finanziell unterstützen zu können. Derweil fühlt sich Janine nicht mehr wohl in ihrem Körper. Drei Jahre nach der Geburt ihrer Kinder hat die alleinerziehende Mutter bei der Krankenkasse einen Antrag auf Bauch- und Bruststraffung gestellt. Doch dieser wurde nun abgelehnt. Den mehrere tausend Euro teuren Eingriff selbst zu bezahlen, ist für die Hartz-IV-Empfängerin unmöglich. Doch die Folgen der Geburt schränken Janines Leben stark ein. Ein Besuch im Schwimmbad ist für die 26-Jährige beispielsweise undenkbar. Sie will weiterkämpfen und einen neuen Anlauf starten. Unterdessen haben Brandstifter in den Benz-Baracken ihr Unwesen getrieben. Vor den gelben Reihenhäusern steht ein Großaufgebot der Feuerwehr. Elvis und Katrin sind alarmiert. Der Familienvater war in seiner Jugend selbst kein Kind von Traurigkeit und hat einiges an Quatsch veranstaltet, doch hierfür hat er kein Verständnis. Wie schnell aus einer Zündelei ein großer Brand entstehen kann, wird oft unterschätzt. Doch zum Glück geht es in diesem Fall glimpflich aus. Weder sind Menschen verletzt worden, noch haben die Flammen auf angrenzende Gebäude übergegriffen.
Hintergrundinformationen: Nach dem großen Primetime-Erfolg der Sozialreportage zeigt die Reihe erneut das Leben in den Mannheimer "Benz-Baracken". Mehrere Kamerateams haben die Bewohnerinnen und Bewohner einmal mehr in ihrem Alltag begleitet. Es kommt zum Wiedersehen mit Elvis & Co. im Mannheimer Stadtviertel Waldhof - echt, authentisch, herzlich und immer auf Augenhöhe. "Hartz und herzlich" wird von der UFA Show & Factual GmbH produziert.

Nutzer haben auch angesehen